Versicherungsfall Ausrichtung SAT-Schüssel

Hallo,

vor ca. zwei Wochen war bei uns ein größerer Sturm, der uns die SAT-Schüssel auf dem Dach verstellt hat. Einzelne Programme können wir nicht mehr empfangen.

Weiß jemand, ob dies ein Versicherungsfall ist? Wenn ja, welche Versicherung wäre die ggf.?

Muss man wegen des Sturms einen Nachweis erbringen? Wenn ja, welchen?

Danke und Gruß
H.

Hallo !

Wenn Sturmschäden in der Gebäudeversicherung mit abgedeckt sind,dann wäre Voraussetzung für eine Haftung erst einmal die reine Windstärke 8 (ca. 62 km/h Windgeschwindigkeit). Erst ab da spricht man von Sturm.

Ob die zum Zeitpunkt des Schadens(Verstellen der Schüssel) herrschte,kann man beim Wetterdienst erfragen,Ort,Datum und Stunde ist wichtig.

Sicherlich wird auch die fachgerechte Montage und Auswahl der Bauteile eine Rolle spielen.

MfG
duck313

Hallo.

Das ist ein Fall für die Gebäudeversicherung.

Meine persönliche Meinung: Ich würde wegen dieser Bagatelle keinen Versicherungsschaden melden. Lieber einem begabten Jungspund aus der Nachbarschaft nen Fuffi in die Hand drücken und diesen die Arbeit erledigen lassen

(ich hätt´s früher für weniger gemacht)

Danke, warum sollten man so etwas nicht melden? Wegen einem möglichen Ausschluss? Oder?

Gruß
H.

Danke, warum sollten man so etwas nicht melden? Wegen einem
möglichen Ausschluss? Oder?

Weil es den Versicherern mit der Sparte Wohngebäude gerade ziemlich schlecht ergeht. Das hat zur Konsequenz, dass manche Versicherer einfach mit dem „Rasenmäherprinzip“ schadenträchtige Verträge kündigen. Da wird oft garnicht geschaut wie hoch die Schadenzahlung war, sondern nur nach Anzahl der Schäden. Wenn jetzt zu dem Sat-Schüssel-Schaden noch ein „ernsterer“ Schaden kommt, dann könntest Du genau in diese Falle tappen.

Gruß
H.

Grüße

Claude Burgard
http://www.facebook.com/VersicherungsmaklerSB