Versicherungsmakler ComfortPlan

Hallo Experten.

Hat mit diesem Makler (comfortplan.de) jemand erfahrung? Darf man den (und die Spezialtarife) getrost in Anspruch nehmen oder gibt’s da irgendwo nen Haken? Was ist der Nachteil wenn ich meine Versicherung über einen solchen Makler beantrage?

daniel

Hallo Daniel,

ich gehe mal davon aus, daß Deine Frage ehrlich gemeint ist und nicht nur eine versteckte Werbung für comfortplan.de darstellen soll.

Aber wie soll man Deine Frage beantworten können, wenn Du weder die Versicherungssparte noch den Tarif nennst? Es handelt sich eben um Versicherungsvergleiche, wie sie auch z.B. von http://www.langkau24.de, http://www.mr-money.de oder auch http://www.berechnung-vergleich.de angeboten werden.

Doch selbst wenn Du uns jetzt noch die Versicherungssparte und den favorisierten Tarif nennen würdest, könnte Dir kaum jemand aus dem Forum helfen, da wahrscheinlich keiner Deinen wirklichen Versicherungsbedarf kennt. Und bezüglich einer z.B. Privat-Haftpflichtversicherung hat natürlich ein Rentner-Ehepaar, das ein Eigenheim mit Einliegerwohnung und Erdöltank besitzt einen ganz anderen Bedarf als ein Single ohne Immobilienbesitz aber mit dem Hobby „Windsurfen“.

Und wie alle diese Online-Vergleiche wenden sich diese an Verbraucher, die ihren Versicherungsbedarf kennen und anhand der jeweiligen Versicherungsbedingungen selbt überprüfen können, ob der Bedarf durch den jeweiligen Tarif gedeckt wird.

Insofern sehe ich den Haken weder beim Anbieter noch bei den Versicherungsvergleichen, sondern eher in der Vermutung, daß Du Dich noch nicht ausreichend mit Deinem Versicherungsbedarf und/oder den Versicherungsbedingungen beschäftigt hast. Deshalb würde ich Dir einen Online-Abschluß nur empfehlen, wenn Du die jeweiligen Versicherungsbedingungen gelesen und auch wirklich verstanden hast.

Lediglich dem Vergleich zur Unfallversicherung würde ich nicht blind vertrauen, da er bei bestimmten Konstellationen falsche Werte berechnet. Dies ist aber ein generelles Problem der meisten Unfall-Versicherungsvergleiche (siehe hierzu auch den Artikel unter http://www.artikel-base.de/versicherungen/unfallvers… ).

Nun ist meine Antwort wahrscheinlich etwas anders ausgefallen, als Du gehofft hast. Ich hoffe aber, Dir trotzdem etwas geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo gerd,

dochdoch, alles Bestens mit deiner Antwort. Was ich wissen wollte war, ob es sich bei sowas wirklich nur um einen Vergleich etc handelt. Oder ob die mir nachher reinreden, wenn ich wirklich den Schaden hab und bei der über CP vermittelten Versicherung einreiche. Über meinen Versicherungsbedarf bin ich inzwischen besser informiert und die jeweiligen Bedingungen konnte ich dort direkt runterladen.

War natürlich nicht als Werbung gedacht, sorry. Wollte nur nicht, dass ich mir mit dieser Makler-Geschichte nachher Ärger einhandle und die mehr Mitspracherecht haben als mir lieb ist. Ich dachte, wenn ich die Makler beim Namen nenne, wird hier bei wer-weiss-was schon jemand kommen und rufen „FINGER WEG, weil bei mir …“, wenns schlimm sein sollte.

gruß und danke für die ausführliche Antwort.
Daniel

Ich würde eh die Finger von einem Makler lassen. Es wird einem angeboten das Beste und Günstigste von allen Versicherern rauszusuchen. Und wir kennen doch alle den Versicherungsdschungel. Wer sowas behauptet arbeitet meiner Meinung nach nicht sehr seriös. Daher bin ich persönlich gg. Makler.

LoL (owt)
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.

Ich würde eh die Finger von einem Makler lassen. Es wird einem angeboten das Beste und Günstigste von allen Versicherern rauszusuchen. Und wir kennen doch alle den Versicherungsdschungel. Wer sowas behauptet arbeitet meiner Meinung nach nicht sehr seriös. Daher bin ich persönlich gg. Makler.

Hallo,

welcher Makler behauptet denn, ALLE Versicherer und ihre Produkte so intensiv zu kennen, dass er das absolut „Beste und Günstigste“ für seinen Kunden heraus finden kann? (Ich hoffe mal, dass alleine diese Formulierung schon erkennen lässt, dass ein seriöser Makler so nicht arbeitet. Das Stichwort „Haftungsfrage“ - dieses Thema betrifft die Makler aufgrund der Vertragskonstellation zu ihren Kunden ganz besonders - lasse ich hier mal aussen vor.)

Der Makler, der an seinen Kundenauftrag (denn nur mit ihm, seinem Kunden, geht er eine Vertragsbindung ein) gebunden ist, wird statt solche absurden Aussagen zu treffen, wie sie von dir behauptet werden, eine ausgewogene und objektive Marktanalyse durchführen.

Abgesehen davon, dass ich über solche, pauschalen, durch keinerlei Fakten gestützten Aussagen über das angebliche Werben und Vorgehen von Maklern nur den Kopf schütteln kann, würde mich mal die von dir vorzuschlagende Alternative interessieren.
Und ich hoffe, dass jetzt als Antwort nicht etwa die „Beratung“ durch einen Strukturvertrieb empfohlen wird!!! (bewußt subjektive und persönliche Sichtweise meinerseits)

Gruß
Frank Hackenbruch
P.S.: Damit ich mir nicht vorwerfen lassen muss, ebenfalls zu pauschalisieren: Es ist mir durchaus bewußt, dass es in der Branche - wie in jeder anderen auch - schwarze Schafe (auch unter den Maklern) gibt!!! Es geht mir aber hier nicht um Einzelfälle, sondern darum, dass hier ein ganzer Berufsstand diffamiert werden soll.

es gibt weder…
das Beste noch das Günstigste!!!

Es gibt nur individuell gute Preis-/Leistungsverhältnisse, die aber auch immer Nachteile haben - weil eshalb sollten Sie sonst günstig und gut sein oder was machen die anderen Unternehmen mit Ihren Gewinnen???

Thorulf Müller

Hallo,
ich wollte keinen Berufsstand in den Dreck ziehen. Ich gebe Dir sicherlich Recht, dass es überall schwarze Schaafe gibt. Nur spreche ich aus Erfahrung, dass wenn ich zu meinen Kunden gehe, die vorher von einem „seriösen“ Makler besucht wurden und die einem sagen: Er hat das Beste und das Günstigste für uns raus gesucht.

Es tut mir leid, da fehlt mir ein wenig das Verständnis.
Welche Alternativen es gibt?

Entweder gehst Du zu Bank und läßt dich da beraten, aber die verkaufen dir auch nur das was momentan dringend verkauft werden muß. Und das noch nicht mal zum besten Preis.

Du gehst zum Versicherer deines Vertrauens, der ja schon immer alles für die Familie geklärt hat.

Du läßt Dich von einem Makler beraten.

Oder Du läßt Dich von einem Strukturvertriebler ganzheitlich beraten.

Ich hoffe Du weißt auch wer der erste Strukki war…

Fragen über Fragen, wer hat die richtige Antwort, wem schenke ich mein Vertrauen.

Viele Grüße
Thomas