Verdient jeder Versicherungsmakler gut? Ich habe mal gelesen, dass der durschnitt mindestens 50.000 im Jahr verdient, und die guten bis zu 400.000 im Jahr. Ich frage mich, wieviele Verträge sie abschließen müssen, um soviel Geld zu verdienen.
Diese Summen lassen auf Generalagenturen schließen,
und die haben Büro, eigenes Personal - alles auf Eigenkosten incl. Steuern fürs FinAmt!d
Am besten ist, Gespräche mit Versicherungsmaklern zu führen - warum nicht den eigenen für die KFZ oder Haftpflichtversicherung, Hausrat oder so mit dem Grund, man interessiere sich für eine Tätigkeit und möchte Entwicklungschancen abklopfen.
Wiederholt man solche Gespräche bei unterschiedlichen Maklern kann sich ein klares Bild ergeben, oder?
viel Erfolg dabei, die konkrete Seite kennenzulernen!
Verdient jeder Versicherungsmakler gut? Ich habe mal gelesen,
dass der durschnitt mindestens 50.000 im Jahr verdient, und
die guten bis zu 400.000 im Jahr. Ich frage mich, wieviele
Verträge sie abschließen müssen, um soviel Geld zu verdienen.
Die Anzahl der Verträge ist wohl nicht das Wichtigste; die Provisionen für die verschiedenen Sparten schwanken erheblich…
Hallo,
die Summe kann stimmen, wenn Du extrem fleißig und gut im Verkauf bist. Die Provision hängt immer von der Art und Höhe der Versicherung ab.
Mfg
Peter Saulus
Hallo Aceman2011!
Danke für Ihre Mail. Diese Frage würde ich den Versicherungsmaklern stellen – hier ist die Adresse des Verbandes:
Verband Deutscher Versicherungs-Makler e.V. - Home
http://www.vdvm.de/index.php?lang=de
Herzlichst
Lilli Cremer-Altgeld
Hallo,
tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.
mfg
canuma
Hallo, kann ich nichts dazu sagen, ob das der Wahrheit entspricht.
Hallo Aceman,
es stimmt wohl. Es kann viel verdient werden. Es liegt am persönlichen Engagement jedes Einzelnen. Die Vertragsanzahl ist nicht der Faktor. Welche Sparten usw. abgeschlossen werden. Und wie leistungsstark ist das Team?
Sorry, da kann ich nicht helfen.
Liebe/-r Experte/-in,
wieviel ein Versicherungsmakler verdient ist sehr unterschiedlich. Dabei hängt es von vielen Faktoren ab, wie z. B. Fleiß, Qualität der Beratung, Weiterempfehlungen, Spezialisierung etc.
Es gibt unterschidliche Provisionssätze für die verschiedenen Sparten, auf welche ich hier nur rudimentär eingehen möchte. Im Sachversicherungsbereich (ohne Autoversicherung)- auf welchen ich mich als Versicherungsmakler spezialisiert habe - liegen die Provisionssätze zwischen 15% und 25% der jährlichen Nettoprämie - Jahr für Jahr. Natürlich gibt es auch Ausschläge nach oben und nach unten hin, ganz vereinzelt für Spezialprodukte.
Und es hängt dabei dann nicht nur von Neuabschlüssen ab, wie hoch der Verdienst ist. Dadurch, dass es im Sachversicherungsbereich jedes Jahr die entsprechende Courtage gibt, ist es natürlich toll, wenn ein entsprechend hoher kundenstamm vorhanden ist. Für die jährliche Courtage, muss dieser natürlich auch betreut werden - mindestens einmal jährlich kontaktiert werden, der Versicherungsschutz überprüft werden etc.
Es ist ein sehr erschöpfendes Thema.
Ich empfehle dieses Thema beim Versicherungsmakler des Vertrauens anzusprechen. Jeder der seriös arbeitet, wird damit offensiv umgehen und die wahre Höhe der Courtagen offen legen.
Gruß
Arthur Kudella
Versicherungsbetriebswirt
Versicherungsmakler für Dortmund und Unna