Hallo,
angenommen, eine Kundin hätte über einen Versicherungsmakler eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen. Der Berater hätte dabei einiges Durcheinander angerichtet, so dass der Kundin ganz blümerant zumute sei, wenn sie sich vorstellte, über ihn einen größeren Schadensfall abzuwickeln.
Es sei ein unabhängiger Versicherungsmakler gewesen, der aber seine Prämie über die Versicherung bekäme. Ich weiß nicht, wie in einem solchen Fall die Modalitäten wären, ob die Prämie einmalig bei Abschluss ausgezahlt würde oder jährlich oder wie auch immer.
(Grund für die Wahl des Maklers sei nicht die Kostenersparnis gewesen, sondern die Tatsache, dass in der Vergangenheit schon über ihn eine Versicherung abgeschlossen worden sei und die Suche nach jemand Passendem am neuen Wohnort nicht so ohne weiteres von Erfolg gekrönt gewesen sei.)
Hätte die Kundin die Möglichkeit, mit der Versicherung zu einem anderen Versicherungsmakler zu wechseln? Wann? Oder im Versicherungsfall jemand anderen - gegen Bezahlung - mit der Abwicklung zu beauftragen?
Viele Grüße,
Jule