Versicherungsnehmer anderer als Halter?

Hallo,

ich habe eine Frage.

Und zwar: Ich kaufe mir ein Auto, würde es gerne auf meinen Opa zulassen, der das dann als Zweitwagen versichern lassen würde.

Da ich aber in einer anderen Stadt wohne ist die Frage: Kann ich das Auto trotzdem in dem Landkreis in dem ich wohne zulassen und somit auf dem Nummernschild die Ortskennbuchstaben meiner Stadt haben? Oder muss das auf den Versicherungsnehmer zugelassen werden?

Danke schonmal und noch eine schöne Woche :smile:

Hallo.
Das Fahrzeug muss in dem Landkreis zugelassen werden wor der Wohnsitz bzw. Firma des Halters ist.

MfG
Stingl

Dein Opa kann sowohl Fahrzeughalter (= Zulassung, Steuerzahler) als auch Versicherungsnehmer (= Versicherungszahler) sein.

Hallo,

wenn der Opa Versicherungsnehmer und Halter ist, muss das Fahrzeug am Wohnort des Opas angemeldet werden. Falls der Halter abweichend ist (machen nicht alle Versicherungen), ist der Wohnsitz des Halters relevant

Gruß,
Micha

Also,

…Opa holt sich von seiner Versicherung eine EVB-Nummer. bei der Beantragung muss er angeben, auf wen das Fahrzeug zugelassen wird und das bist ja Du.
Also kannst Du dann mit der EVB_Nummer vom Opa zu Deiner Zulassung gehen und Dein Auto auf Dich zulassen.

Die Zweitwagenregelung also SF2 geht aber auch über die Eltern und das wäre der Vorteil, daß sie Dir dann irgendwann mal die Rabatte auf Dich überschreiben können, was beim Opa dann nicht mehr geht. Wichtig ist auch, daß Du schaust bei wem die Regionalklasse (R1-10)am niedrigsten ist, denn das ist auch entscheidend für Deinen Versicherungsbeitrag.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto und allzeits gute Fahrt!!

Boxerchen1965

Versicherungsnehmer und Halter müssen nicht identisch sein.

MfG

Stephan Brückner

Nein geht leider nicht!

Hallo,
Wenn das Fahrzeug auf deinen Opa zugelassen werden soll, muß es auch auf ihn und somit in seinem Landkreis angemeldet werden.
LG
Simone

ich habe eine Frage.

Und zwar: Ich kaufe mir ein Auto, würde es gerne auf meinen
Opa zulassen, der das dann als Zweitwagen versichern lassen
würde.

Da ich aber in einer anderen Stadt wohne ist die Frage: Kann
ich das Auto trotzdem in dem Landkreis in dem ich wohne
zulassen und somit auf dem Nummernschild die
Ortskennbuchstaben meiner Stadt haben? Oder muss das auf den
Versicherungsnehmer zugelassen werden?

Danke schonmal und noch eine schöne Woche :smile:

Hallo es sind alle Varianten möglich, Zulassung auf Opo oder dich selbst. Beachte nur die Zuschläge bei event. Halter oder Nutzer. Später soll der SF-Rabatt wohl auf Deinen Namen übertragen werden - dafür gibt es aber bestimmte Vorraussetzungen. Kläre da mit Deinem versicherungsberater.
Mfg febud

Sorry, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Es muss nicht auf den VN zugelassen sein.
Es kann jedoch sein, dass Deine Versicherung besondere Regelungen bezüglich der Verwendung des SFR hat.
Bitte frag bei Deiner Versi. nochmal nach.

Viele Grüße und viel Erfolg
Julius jordan

Danke für die Bewertung!!! :smile:)

Weiss ich leider nicht.

Wenn du das Auto auf Opa zulassen möchtest, erübrigt sich die Frage inhaltlich…

Wenn das Auto aber auf dich zugel. werden soll und Opa wird nur VN, dann ist das kein Problem mit den unterschiedl. Wohnsitzen.
Ein Fahrzeug muss nicht zwingend auf den VN zugelassen werden.

Wenn eine Kfz-Versicherung gewünscht wird, bei der kompetente und unabhängige Beratung & Betreuung im Interesse des VN vor und während der Vertragslaufzeit und insbesondere im Schadenfall bereits inklusive ist, stehe ich gern im Direktkontakt (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite) zur Verfügung.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

servus,
sagt ja fast das wort schon aus „zweitwagen“ was sich dann auch auf den versicherungsnehmer bezieht…mancherorts (landkreis) ist ja die versicherung günstiger (weil da weniger passiert…)
kannst aber das auto auf den opa zulassen und nach mehreren jahren kann man die %e dann auf dich überschreiben, wenn du als haupnutzer des fahrzeuges benannt worden bist…frag da einfach bei deiner versicherung nach - die helfen dir bestimmt weiter.
greets pille