Versicherungsschutz auf dem Weg zur Schule/Berufs-

Hallo
Mich interessiert, wie es versicherungstechnisch aussieht, wenn man morgens den Weg zu Berufsschule antritt.
Im Normalfall ist soweit ich weiß ja der direkte Weg zur Arbeit oder Schule versichert. Wir planen einen Ausflug. Die Lehrerin will am liebsten von mir, dass ich 60km zur Schule hin- und zurückfahre und dann dort gemeinsam mit der Klasse in den Zug steige, damit nochmal 60km fahre, und diesen auch noch selbst bezahlen soll. Das sehe ich nicht ein, da Ich von zu Hause zum Zielort des Ausflugs genau so Weit fahre wie zur Schule. Ich kann mir unnötiges Geld echt sparen und würde lieber nicht im Dreieck fahren. Wie sieht das aus mit dem Versicherungsschutz wenn ich direkt zum Zielort fahre. Man sagte mir, versichert sei der DIREKTE Weg zur Arbeit. Wenn mein Arbeitgeber sagt, ich soll auf die Baustelle kommen, dann ist mein Weg dorthin versichert, weil es der direkte Weg zur Arbeitsstelle ist soweit ich weiß. Wie sieht das in der BS aus?

Hallo joerni93,
Du hast absolut Recht mit der Info, dass nur der direkte Weg zur Schule und auch zurück nach Hause über die Schule unfallversichert sind.
Somit schließt sich die Frage einer alternativen Strecke aus. Also, wenn das die Anordnung der Schule, bzw. Deiner Lehrkraft war zunächst in die Schule zu kommen, um von dort zu starten - es handelt sich immerhin um eine schulische Veranstaltung - dann musst Du leider in den sauren Apfel beißen und zuerst in die Schule kommen. So ist dies auch bei uns geregelt. Ausnahmen bedürfen des Antrages und der schriftlichen Genehmigung der Schulleitung: Du oder Deine Eltern schreiben eine schriftliche Bitte und lassen sich dies schriftlich von der Schulleitung absegnen, dann kannst Du die 60 Euro sparen.
Freundliche Grüße
Achim

sorry, zu spät geantwortet. Hoffe, du hast schon eine gute Auskunft erhalten
Angi