Hallo,
angeblich soll man jetzt je nach Angebot die Krankenversicherung so wechseln, dass man die Günstigste hat. Gute Idee so an sich.
Aber ich habe in meine Krankenkasse viel eingezahlt die letzten 30 Jahre, kaum Leistungen in Anspruch genommen, so dass die mich sicher jetzt, wo ich langsam älter und verm. teuerer werde, gern loswerden wollen.
Aber wie soll eine andere Kasse das ohne vorherige Beiträge auffangen?
Oder werden die bisherigen Beitragsüberschüsse von Kasse A nach Kasse B übertragen? Und wer rechnet das ab? Wie werden da Gehälter, Provisionen etc. bewertet?
Ich tendiere dazu, meine ev. anstehenden Alterskosten der Kasse aufzubürden, bei der ich erwerbslebenslang eingezahlt habe. Wäre nur fair.
Aber was, wenn die bekannten Kassen die Beiträge erhöhen, um die teuren Alten aktiv loszuwerden?
Wäre wirtschaftlich für die jeweiligen Versicherer sinnvoll. Und was für große Konzerne wirtschaftlich sinnvoll ist, wird normalerweise gemacht.
Muss ich mit steigenden Beiträgen rechnen? Hat jemand eine Idee, wie hoch die Beiträge in z.B. 15 Jahren sein könnten?
Fürchte ein bißchen um meine Rentenplanung - viel Luft für Krankenkasse ist da nicht.
Gruß, Paran