Versicherungswechsel empfohlen - aber die ganzen Beiträge?

Hallo,

angeblich soll man jetzt je nach Angebot die Krankenversicherung so wechseln, dass man die Günstigste hat. Gute Idee so an sich.
Aber ich habe in meine Krankenkasse viel eingezahlt die letzten 30 Jahre, kaum Leistungen in Anspruch genommen, so dass die mich sicher jetzt, wo ich langsam älter und verm. teuerer werde, gern loswerden wollen.
Aber wie soll eine andere Kasse das ohne vorherige Beiträge auffangen?

Oder werden die bisherigen Beitragsüberschüsse von Kasse A nach Kasse B übertragen? Und wer rechnet das ab? Wie werden da Gehälter, Provisionen etc. bewertet?

Ich tendiere dazu, meine ev. anstehenden Alterskosten der Kasse aufzubürden, bei der ich erwerbslebenslang eingezahlt habe. Wäre nur fair.
Aber was, wenn die bekannten Kassen die Beiträge erhöhen, um die teuren Alten aktiv loszuwerden?
Wäre wirtschaftlich für die jeweiligen Versicherer sinnvoll. Und was für große Konzerne wirtschaftlich sinnvoll ist, wird normalerweise gemacht.

Muss ich mit steigenden Beiträgen rechnen? Hat jemand eine Idee, wie hoch die Beiträge in z.B. 15 Jahren sein könnten?
Fürchte ein bißchen um meine Rentenplanung - viel Luft für Krankenkasse ist da nicht.

Gruß, Paran

Hallo Paran.

Die (gesetzlichen) Krankenkassen haben untereinander soetwas wie einen Solidaritätsfonds. Dieser zwackt etwas von den Kassen mit positiver Risikostruktur zugunsten jener mit schlechterer Risikostruktur ab.

Dein Gedanke mit dem „Diejenigen, die jahrelang von mir profitiert haben sollen nun auch die Kosten tragen“ finde ich ehrenwert. So denkt aber so gut wie niemand wenn es um seinen eigenen Geldbeutel geht.
Daher werden sehr viele GKV-Versicherte sich ab kommendem Jahr Gedanken machen müssen, wenn sie nicht in einer Kasse mit hohem Zusatzbeitrag versichert sein möchten.

Die Wechselmöglichkeit von GKV A zu B hast Du übrigens in jedem Alter. Nur ist man nach einem Wechsel 18 Monate an die neue GKV gebunden, außer natürlich man bekommt eine Erhöhung des Zusatzbeitrags aufgebrummt (Sonderkündigungsrecht) oder entscheidet sich für bestimmte Wahltarife (36 Monate Bindung).

Viele Grüße aus Saarbrücken
Claude Burgard
freier Versicherungsmakler
Versicherungsfachwirt (IHK)
Link zur ViKa&Homepage

Hallo,
ich habe nicht gelesen, dass es sich um einen Wechsel innerhalb der GKV handelt.
Dort gibt es keine Beitragsüberschüsse - die Erläuterung wurde schon im nachstehenden Beitrag gegeben.
Gruss
Czauderna