Versicherungvertrag übernehmen?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit mein letztes Auto abgegeben, verschrottet. Dabei ist auch meine Versicherungsvertrag erloschen, was nicht weiter schlimm ist. Weil ich zum Schluß wegen ein paar Bumser in die Malus- Klasse eingestuft war.

Jetzt kriege ich eine neues Auto. Mir hat in diesem Zusammenhang eine Bekannte angeboten, sie hätte noch einen Vertrag, von ihrem (inzwischen verstorbenen) Vater, der habe hübsch viel Schadensfreiheitsrabatt, den könne ich dich übernehmen? Geht das überhaupt?

Bzw., was wäre zu tun, um den zu übernehmen?

Gruß Antal

Hallo!

das geht m.E. nur unter engen Verwandten, also Vater auf Sohn etwa.

der eine muss den Vertrag aufgeben, dann kann i.d.R. der ganze Rabatt übertragen werden auf den z.B. Sohn.
Aber natürlich geht das nur für die Zeit, die der Sohn schon einen Führerschein besitzt.
Hatte Vater Klasse SF 20,Sohn aber erst seit 4 Jahren den Führerschein, dann kann zwar übertragen werden, aber nicht mit SF 20 sondern mit SF 4.

MfG
duck313

wie „duck“ schon vermutet, ist eine SFR-Übertragung nur für einen bestimmten Personenkreis vorgesehen. Wild verkauft werden können diese Nachlässe nicht.
Ausserdem erlischt ein Versicherungsvertag nach Fahrzeugverschrottung nicht, er ruht bei der letzten Gesellschaft für 7 Jahre. Bei der Neuzulassung und -versicherung eines Fahrzeugs wird nachgefragt, ob für den Versicherungsnehmer schon eine KFZ-Versicherung bestand und in welcher SFR-Klasse er/sie eingestuft war. Insofern bringt eine Übertragung, sofern sie überhaupt machbar ist, garnichts, denn die hohen Prozente der letzten Versicherung machen diese zu Nichte.

Falsche Angaben beim Abschluß eines Versicherungsvertrags führen zu rechtlichen Folgen, die nicht ohne sind.