Was benötige ich zur Versilberung von Silberbesteck? Ich fertige als neues Hobby aus Silberbesteck Ringe und Kettenanhänger an. Habe mal gesehen, dass es mit einer Batterie, einer Flüssigkeit, einem Silberfaden und Leitkabel gemacht wurde? Kann ich das selber anschaffen? Wo erhalte ich alle nötigen Materialien?
Oder gibt es andere kostengünstige und einfach anzuwendende Methoden? Das bearbeitete Silberbesteck erhält dadurch neuen Glanz.
Hallo,
da kann ich nur raten - Finger weg vom Versilbern. Das ist so ziemlich der giftigste galvanische Prozess, den man sich vorstellen kann. Absolut !!! NICHTS !!! für den Selfmade-Mann/Fau. Am besten in die Hande von Fachleuten geben - sprich suche nach Lohngalvanik.
Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Hallo
erstens braucht Silberbesteck nicht neu versilbert werden, da es aus Silber ist, bei Anlauf oder Schrammen reicht polieren.
Bei versilbertem Besteck ist für diese Hobby der Aufwand viel zu groß, teuer und vor allem zu giftig ( Chemikalien Entsorgung und Beschaffung)
Lieber gleich echtes Silber als Besteck verwenden.
Der Preisvorteil des Versilberten Besteckes ist durch das neue, teure Versilbern nicht mehr gegeben, somit bei diesem Hobby recht sinnfrei.
Hallo Michael
Herzlichen Dank für deine Hilfe. Du hast Recht, ich lasse in dem Falle lieber die Finger davon. Im „Hausfrauen-Kurs“, welchen ich damals besucht habe, hat die Kursleiterin eben dieses Verfahren mit der Batterie angewendet. Wenn ich gewusst hätte, dass dies so giftig ist… Danke, ich lasse nun die Sache so, wie sie sind. Silberbesteck wird ja auch schön, wenn es poliert wird, nicht ganz so leuchtend hell natürlich, da man halt doch die Legierung / bzw. das nicht reine Silber sehen kann. Danke viel mal für deine Ratschläge. Grüsse
Silvia
Hallo Cornelia. Auch dir die gleiche Antwort und danke:
Herzlichen Dank für deine Hilfe. Du hast Recht, ich lasse in dem Falle lieber die Finger davon. Im „Hausfrauen-Kurs“, welchen ich damals besucht habe, hat die Kursleiterin eben dieses Verfahren mit der Batterie angewendet. Wenn ich gewusst hätte, dass dies so giftig ist… Danke, ich lasse nun die Sache so, wie sie sind. Silberbesteck wird ja auch schön, wenn es poliert wird, nicht ganz so leuchtend hell natürlich, da man halt doch die Legierung / bzw. das nicht reine Silber sehen kann. Danke viel mal für deine Ratschläge. Grüsse
Silvia
kann dir leider nicht weiter helfen, würde aber gerne von dir wissen mit was du löffel ect. biegst ,da ich solchen schmuck auch gerne herstellen würde , schon mal vielen dank !!