Versilberungsmittel

Hallo,
ich habe in unserem Bastelkeller noch Versilberungsmittel zum Versilbern von Messing und Kupfer.  Es nennt sich - Selver Versilberungsmittel -. Es ist über 30 Jahre alt und schon stark eingedickt. Da es noch eine größere Portion ist, im Behälter ist noch eine Menge von ca. zwei Streichholzschachteln, ist es zum Wegwerfen zu schade.
Das Mittel wird mit einem Lappen  zum Beispiel auf Kupfer aufgetragen, gerieben und anschließend mit Wasser drüber gewaschen. Dann ist das Kupfer versilbert.
Wie kann ich die etwas eingedickte Masse wieder  dickflüssig, also dünner bekommen?
Was kann ich da reinkippen. An dem Schraubverschluss hatte sich immer wie ein weißes Salz gebildet, welches beim Aufschrauben immer abfiel.

Mit freundlichem Gruß

Sommernacht 2011

Hallo,

Es dürfte sich um das prinzipiell gleiche Mittel handeln, das ich als „Anreibeversilberung“ im Juwelierzubehörladen gekauft habe - eine hellgraue pastenartige Substanz. Bei mir ist das Produkt nach einem nachlässigen Verschließen hart eigetrocknet gewesen, ich habe ganz einfach destilliertes Wasser zugegeben und es hat sich wieder in die Paste zurückverwandelt. Nachdem es keinen erkennbaren Greuch hatte, bin ich auf Wasser als Konsistenzmittel gekommen - und es hat funktioniert.

LG

Silberloewe99