Hallo, hat jemand einen Titel für mich, es geht dabei um folgendes: Eine Expedition findet auf einem Planeten kleine Wesen, die technisch hoch entwicklet waren. Diese wurden versklavt, um Hochleistungsrechner zu bauen (verdrahten). Aufgrund ihrer Größe waren sie prädestiniert und wurden von skrupellosen Wissenschaftlern auf der Erde dazu gezwungen.
Könnte aus der Reihe Perry Rhodan stammen. Leider kann ich mich an den Titel nicht erinnern. War ein Taschenbuch (ca. 1970-1975), soviel weiß ich noch. Sollte sich jemand daran erinnern, würde ich mich über eine Antwort freuen. Danke Angi
Hallo!
Puh, da weiss ich keinen Titel!
Bei Perry Rhodan gibt es zwar die sehr kleinwüchsigen Siganesen (http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Siganesen), die bekannt für ihre Mikrotechnik sind, aber das ist ein „Untervolk“ der Terraner/Menschen und wurden nicht versklavt. Zumindest nicht von ihren eigenen „Artgenossen“.
Kann sein, dass (z.B.) während des Zyklus der Monos-Versklavung was in der Richtung gab. Genaues weiss ich aber leider nicht…
Auch ansonsten kenn ich jetzt leider keine Scifi-Literatur, wo soetwas vorkommt!
Viel Glück noch bei deiner Suche!
grüße
Geisterkarle
tut mir leid, da kann ich nicht helfen…
k.andrejew
Hallo!
Ich kenne Deinen Roman nicht, in Thema passt aber vielleicht der Roman
Die Quaddies von Cay Habitat von Lois McMaster Bujold
Da geht inhaltlich in eine sehr ähnliche Richtung.
Gruß
Hallo Angi,
viel kann ich Dir auch nicht sagen… such mal bei Googel unter dem Stichwort „Swoon“ und „Perry Rhodan“
Die Swoons sind kleine, ca.30cm große, gurkenähnliche Wesen, deren Spezialität Microtechnik ist.
Da kommt einiges zum Vorschein…
LG Yoschua
moin moin,
leider kann ich dazu nichts genaues sagen, also die geschichte sagt mir überhaupt nichts. ich stelle mal 2 links hier rein. der erste beinhaltet eine auflistung von klassischen sci fi büchern, der 2. eine aufstellung von perry rhodan romanen incl kurzen inhaltsangaben. vielleicht hilft das ja ein wenig weiter
http://www.lunie.de/kram/sf_buecher/sf_buecher2.htm
http://www.perry-rhodan.net/produkte/buecher/index.html
viel erfolg bei der weiteren suche,
gruß
torben
Hallo Brösel,
vielen Dank für die Links. Leider bin ich dabei nicht fündig geworden. Du scheinst aber wirklich in der Materie drinzustecken
Ich kann mich noch schwach erinnern, dass das Cover zwei kleine Wesen zeigte. Die Schuhe waren sehr schmal und liefen spitz zu. Die Hände der Wesen waren sehr lang und spitz. Ich glaube sogar mich an sechs Finger erinnern zu können. Die Köpfe ware kahl und rund. Sie saßen inmitten von einem Wirrwar aus Kabeln und Leitungen, wie sie damals in Computern noch vorhanden waren.
Die Geschicht fing nach meiner Erinnerung damit an, dass Menschen auf einem fremden Planeten notgelandeten. Sie waren zwar heil heruntergekommen, allerdings waren ihre Bordinstrumente defekt. Da kamen die kleinen Bewohner des Planeten zur Hilfe und reparierten die Bordinstrumente durch ihre Größe und ihre Fertigkeiten ungewöhnlich schnell. Das brachte die Menschen auf den Gedanken, sich einiger der Wesen zu bemächtigen und mit zur Erde zu nehmen, um dort lukrative Geschäfte auf deren Kosten zum machen. Und so weiter…
Du siehst, eigentlich ist mir die Geschichte recht gut in Erinnerung. Neulich kam einmal das Gespräch darauf und nun bin ich neugrig, ob man ein solches Expemplar noch erhalten kann.
Es muss nicht unbedingt Perry Rhodan gewesen sein. Ich weiß nur, dass es ein Taschenbuch war, kein Heft. Und an das Cover kann ich mich noch erinnern.
Vielleicht hilft es, damit sich jemand daran erinnert. Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Bemühungen.
Gruß Angi
Hallo Nina,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider waren es die Quaddis auch nicht. Ich habe nochmal in meinem Gedächtnis gestöbert und noch ein paar Info zugefügt. Vielleicht sagt es dir jetzt etwas. Wäre toll.
Liebe Grüße aus Berlin
Angi
tut mir leid, das thema ist mir unbekannt
Sorry, das sagt mir gar nichts.
Ich habe zwei 80cm Billy Regale zweireihig voll mit SF, aber die Geschichte kenne ich nicht.
Viel Glück bei der weiteren Suche,
Di’No
Hallo und sorry für die späte Antwort, aber ich habe die Frage erst jetzt zufällig entdeckt.
Ich lese seit geraumer Zeit die Perry Rhodan Silberbände (eine Zusammenfassung der kleinen Heft-Romane) und deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.
Nach etwas Suche habe ich folgende Quellen gefunden:
Das Originalheft:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Die_Mikro-Techniker
Ein Leihbuch:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:LB26
würde vom Cover her zu deiner Beschreibung passen
und den Silberband, den ich gelesen habe:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:stuck_out_tongue:RHC8
Falls es nicht diese Romane sind, dann findest du es hoffentlich auf dieser Seite. Da kannst nach jedem Begriff, bzw Volk (Swoons) suchen und dir wird jedes Heft/Buch/etc ausgespuckt, in dem das vorkam.
Liebe Grüße, Engelbert