Hallo,
darf man, wenn der Lehrer nicht pünktlich zum Unterricht erscheint, sich nach 15 Min von der Unterrichtsstätte entfernen?
Patr1ck
Auch hallo.
darf man, wenn der Lehrer nicht pünktlich zum Unterricht
erscheint, sich nach 15 Min von der Unterrichtsstätte
entfernen?
Das ist vielleicht in der Fahrschule üblich, aber in einer
öffentlichen Schule sollte wohl ein Gang ins Sekretariat möglich sein.
HTH
mfg M.L.
Hi,
entfernen?
Ja, wenn du dann unverzüglich zum Sekretariat gehst und nachfragst, wo denn der Lehrer geblieben ist.
mfg Ulrich
Moin Patrick,
ich rate immer in einem derartigen fall, das sekretariat/die schulleitung zu informieren. es könnte ja sein , daß
- daß die lehrkraft, wenn sie erst zu dieser unterrichtssstunde kommt, einen unfall hatte,
- eine unvorhergesehene dienstliche angelegenheit zu klären war, die keinen aufschub duldete(so etwas soll ja mal vorkommen)
- die lehrkraft keine lust hatte.
in jedem fall wäre damit die verspätung aktenkundig und die schulleitung zum handeln veranlaßt.
entfernen?
nein!
Patr1ck
gruß uwe
Hallo Patr1ck,
wie die anderen ja schon gesagt haben: darf man nicht. Ich wollte mal drauf hinweisen, dass es sich auch nicht lohnt. Bei uns gab’s mal Nachsitzen der ganzen Klasse deswegen- extra am Nachmittag reinkommen und mit der Direktorin Gedichte besprechen.
Kati
Hallo,
für einen Nachmittag ist das mal ganz lustig - vor allem, wenn es, wie bei uns, Freitags die siebte Stunde betraf. Allerdings passierte es öfters, eigentlich jeden Freitag, dass unsere Deutschlehrerin 15-20 Minuten zu spät kam. Sie meinte dann, als sie dann mal erschien, dass sie im Musikraum sei und wir sie doch nur holen müssten - sie hätte einfach die Zeit vergessen. Das kam mehrere Male vor, und des Schülers Job kann es ja nicht sein, die Lehrer zur Arbeit zu schleppen! Das zeigt, dass es eigentlich wichtig ist, dass ihr ins Sekretariat geht und der Schulleitung auf die Nase bindet, dass sich da ein Lehrer immer fern hält. Denn das ist ja ein Verhalten, dass nicht unbedingt förderlich ist. In unserem Fall war das auch noch eine unmögliche Lehrerin, gegen die sich jemand auch schon wegen seltsamer Notenvergabe zur Wehr gesetzt hat. Übers Zuspätkommen kann die Schulleitung also über Missstände aufgeklärt werden - da steckt mehr dahinter als nur 45 Minuten mehr Freizeit!
Lena
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hausordnung nicht vorschreibt, das Sekretariat zu informieren, wenn die Lehrkraft nach 5-7 Minuten in Verzug ist.
Wer vorzeitig das Schulgelände verlässt, verliert den Versicherungsschutz.
Gruß!
H.
D genau das gleiche hatten wir auch mal …
Grüße, Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]