Verstädterung der Welt Geo/Gwk

Damit ist nicht mehr die Bevölkerungsverdichtung als solche das Problem, sondern die Tatsache, dass der politische Handlungsraum stark fragmentiert wird und die verschiedenen Lebensbereiche der Menschen auseinander gerissen sind. Das bedeutet eine qualitative Umwälzung nicht zuletzt deshalb, weil es die schrittweiße Verlagerung der Macht in den privatwirtschaftlichen Bereich begünstigt.

Kann mir bitte einer erklären was dieser Absatz zu bedeuten hat. Es ist der letzter Absatz von einem Informationsblatt und ich brauche es für ein GWK Referat. Danke im Vorraus

Ich würde das so interpretieren:

Früher: Landflucht, die Leute sind in die Großstädte gezogen
Heute: Die Leute leben außerhalb der Großstädte und pendeln zwischen Arbeits- und Wohnort

Bevölkerungsverdichtung ist nicht mehr das Problem, weil ja die Leute außerhalb wohnen.
Politischer Handlungsraum wird fragmentiert, weil Arbeit- und Wohnort an unterschiedlichen Orten/Bezirken/Districts/… liegen, die alle eine eigene Verwaltung haben
Lebensbereiche sind auseinander gerissen: Arbeitort Wohnort

„Das bedeutet eine qualitative Umwälzung nicht zuletzt deshalb, weil es die schrittweiße Verlagerung der Macht in den privatwirtschaftlichen Bereich begünstigt.“

Was der Autor damit sagen will, weiß ich auch nicht. Ich kann dem Artikel nicht ganz entnehmen, was die Verlagerung der Macht begünstigen soll.

Hier noch ein Link zum gesamten Artikel: http://ref-archiv.de/referat-die-verstadterung-der-w…

Danke!

Danke sehr, jetzt habe ich es auch verstanden :smile: