Wer kennt eine Verständigungshilfe bei telefongesprächen, weil ich möchte telefonieren können und habe zur Zeit eine undeutliche Ausprache, Wegen einem Schlaganfall?
Wie stellst Du Dir das vor? Die Handybetriebssysteme Android und iOS haben eine Sprache zu Text Erkennung (text to speech). Auch Videotelefonie ist damit möglich (z.B. auch über Whatsapp)?
Ich meine so wie ein übersetzer. Am besten Android, aber es geht auch windows, aber kein Apple. TTS geht nicht, weil ich da den Text zuerst schreiben muss und dass zu lange dauern würde.
Also die Smartphones beherrschen sehr wohl auch Sprache zu Text, da hatte ich mich wohl verschrieben (also quasi eine Diktierfunktion). Diese Funktion habe ich bereits schon erfolgreich bei der Kommunikation mit einer Schwerhörigen benutzt. Das andere wäre dann noch eine Audionachricht. Auch das ist z.B. bei Whatsapp Standard.
hätte, wie auch eine Diktierfunktion, das gleiche Problem:
Deshalb ist mir auch nach wie vor nicht so recht klar, wie genau sich der Schreiber die von ihm angedachte Lösung überhaupt vorstellt!?
Beim Googlen nach „Diktierfunktion bei Schlaganfallpatienten“ bin ich gerade über eine Trainings-App gestolpert, die vielleicht mittlerweile auch durch die Krankenkasse erstattet wird. Aber auch das ist sicherlich nicht die Lösung für das hier angesprochene Problem:
Evtl. würde vielleicht ein Sprachcomputer helfen (ein weiterer Treffer aus der Liste)?
Ich suche keine App für Sprache zu Text, denn davon kenne ich massig, sondern Sprache zu Sprache, wie eine Überdetzungsapp
Evtl. ich kümmere mich drum
So etwas gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, was undeutliche Aussprache in deutliche Aussprache umwandelt!
Ein Sprachcomputer ist dazu völlig ungeeignet, weil er nur für Menschen gedacht ist, die gar nicht mehr sprechen können. Außerdem ist er viel zu langsam zum Telefonieren.
hi,
was ist denn mit Googles Project Relate?
ich lass dir das mal als Stichwort da.
Hab da was von beta gelesen, Hoffnungen würd ich mir daher erstmal nicht machen.
grüße
lipi
Kostenfrage. Rein technisch sehe ich da gar keine Probleme und ich würde mich wundern, wenn du welche siehst.
Das ist nichts weiter als das Erraten von Wörtern bei denen Teilbereiche undeutlich sind.
Undeutlich bedeutet aber nicht, es wäre ununterscheidbar.
Da die möglichen Worte durchaus stark begrenzt sind und durch eine analyse des Kontext noch stärker eingegrenzt werden können ist das durchaus nicht weltfremd. Das lässt sehr viel Spielraum für eine ‚Fehlerkorrektur‘.
Und da Programme die sehr gut raten können ohnehin gerade total in Mode sind, kann sowas sogar als Nebenprodukt abfallen.
Vergleiche es mit Swype oder der Tatsache, dass Eltern ihre kleinen Kinder verstehen, selbst wenn man sich noch nicht mal sicher war, welche Sprache das nun genau sein sollte.
Ernsthaft?
Derzeit sind Computer und Texterkennungssysteme noch nicht wirklich überzeugend. Selbst beim deutlichen Sprechen klappt es nicht immer, wenn dann noch undeutliche Sprache dazu kommt, ist wohl schnell Feierabend bei der Spracherkennung.
Menschen sind sehr gut darin Sprache oder den Sinn gesprochener Worte zu erkennen. Dazu haben wir ein paar Millionen Jahre Evolution gebraucht. Unser Gehirn ist darin extrem gut geschult (von Natur aus). Wenn die Sprache aber so undeutlich wird, daß Menschen die Worte nicht mehr vollständig entschlüsseln können, kann das mit Sicherheit erst recht keine KI oder was auch immer. Diese Systeme hinken den Fähigkeiten des Menschen noch um Größenordnungen hinterher.
Es macht einen sehr großen Unterschied ob du ein vergleichsweise günstiges, wenn nicht sogar kostenloses, System benutzt dass für eine möglichst große Masse an Nutzern in diversen Szenarien out-of-the-box funktionieren soll oder eine entsprechend teure Lösung die speziell für solche Probleme entwickelt wurde und teilweise extrem genau auf den Benutzer abgestimmt wird.
Das ist Unsinn. Die Geschwindigkeit hängt hauptsächlich vom Nutzer und dem verwendeten System ab und den Teil im Video mit der Lehrperson die nach einem Schlaganfall noch nicht vollständig wieder sprechen konnte hast du scheinbar komplett verpasst. Es gibt viele verschiedene Systeme mit unterschiedlichsten Eingabemöglichkeiten. So weit ich weiß gibt es auch entsprechende Systeme mit Spracheingabe.
Frag bei deinem Arzt oder einem Sanitätshaus nach Beratung bzw. nach entsprechenden Kotaktdaten.
Ich frage neinen Arzt oder dass Sanitätshaus, ob sie ein geeignetes Gerät zum Telefonieren kennen.