Verständnis ermitteln

Hallo zusammen,
ich muss eine Verständnisermittlung bei Probanden durchführen. Dazu müsste ich eine Methodik erstellen, wie die Verständnisermittlung durchgeführt werden kann. Kann mir jemand helfen, wie ich so etwas erstellen kann.
Kein Multiple Choice - Verfahren. Ich möchte die Probanden in einem persönlichen Gespräch befragen und habe noch keine Idee, wie das ganze aussehen soll. Das ganze muss dann natürlich auch ausgewertet werden.

Hallo ed70,
mach dir halt eine Art „Checkliste“ mit den Fragen, die du in einem persönlichen Gespräch stellen willst und einer Punktevergabe, inwieweit die Fragen beantwortet werden (richtig / teilweise / falsch) o.ä.
Zusätzlich kannst du die Fragen noch gewichten (schwer, mittel, leicht, etc.). Anhand der Multiplikation von Punkten und Gewichtung erhältst du relativ genau eine Aussage über den Wissenstand deines Probanden…
Viele Grüße
fanti1402

Hallo fanti1402,

vielen Dank für Deine Antwort. So ungefähr dachte ich mir das auch. Bin dabei die Fragen zu erstellen, und für die Antworten richtig/falsch/teilweise ein Feld zum ankreuzen zu basteln. Was genaus meinst Du mit Punkte vergabe? 1 Punkte für falsche Antwort, 2 für teilweise und 3 für richtig? Wie erhalte ich daraus eine genaue Aussage, kannst Du das näher erläutern?

Vielen Dank.

Hallo ed70,
ja, genau so: 2 Punkte für jede richtige, 1 Punkt für teilweise richtig und 0 Punkte für falsch. Somit bekommst nach Beantwortung aller Fragen eine Summe - somit kannst du die Qualität deiner Probanten bewerten, wenn du mehreren die gleichen Fragen stellst und die erreichten Punkte vergleichst.

Viele Grüße
fanti1402