Verständnis-frage zur IHK Prüfung WfW

Hallo,

ich bin dabei meine Zwischenprüfung zum Wirtschaftsfachwirt im Fach Unternehmensführung/Personalwesen anzufechten.

Hier gabs eine Frage:

Nennen Sie 3 Funktionen der Personalplanung:

Der Begriff ist nirgend in den Lehrbücher beschrieben noch finde ich etwas genaueres im Internet. Ich kann mich aber noch an einer Fortbildung entsinnen, wo die Funktionen mit:
• Personalbedarfsplanung, •Personaleinsatzplanung, •Personalentwicklungsplanung etc, definiert wurde.

In der Prüfung wurden genannt: Stellenpläne, Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil etc.
Welche Begriffe wiederum zu „Instrumente der Personalplanung“ gehören.

Ich bin der Meinung das beide Versionen möglich sind. Wie seht Ihr das, oder liege ich einfach daneben?

Hallo,

ich bin voll auf Deiner Seite:

Nennen Sie 3 Funktionen der Personalplanung:

Der Begriff ist nirgend in den Lehrbücher beschrieben noch
finde ich etwas genaueres im Internet. Ich kann mich aber noch
an einer Fortbildung entsinnen, wo die Funktionen mit:
• Personalbedarfsplanung, •Personaleinsatzplanung,
•Personalentwicklungsplanung etc, definiert wurde.

Hier müsste man eigentlich erstmal prüfen was genau mit einer Funktion gemeint ist.
Ich persönlich finde dass Deine Antwort zu der Frage passt.

In der Prüfung wurden genannt: Stellenpläne,
Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil etc.
Welche Begriffe wiederum zu „Instrumente der Personalplanung“
gehören.

Das sind mE (wie Du ja auch festgestellt hast) Instrumente der Personalplanung. Hab dazu kurz im Internet recherchiert. Also definitv keine Funktionen. Diese Antwort ist aus meiner Sicht einfach falsch.

Ich bin der Meinung das beide Versionen möglich sind. Wie seht
Ihr das, oder liege ich einfach daneben?

Genau genommen finde ich Deine Version „richtiger“ als das was als Lösung angegeben wurde. Letztlich zählt meine Meinung aber nicht.

Im endeffekt zählt nur da was in Euren Skripten steht. Wenn da die Funktionen der PP nicht genau definiert sind, so würde ich versuchen entsprechende Literatur zu finden in der die Funktionen der PP definiert sind.

Gruß