Verständnisfrage: Studium in Alaska

Hallo!

Vielleicht kennt ihr ja die Serie „Scrubs“. Diese spielt großteils in einem Krankenhaus und dreht sich hauptsächlich um die Ärzte und Krankenpfleger.
Als Nebenfigur gibt es den Anwalt Ted Buckland, der für das Krankenhaus arbeitet und insgesamt ein ziemlich ahnungsloser, inkompetenter und hilfloser Kerl ist.
Es heißt, er sei 5x durch das Examen gefallen und habe es schließlich nur bestanden, weil er es in Alaska schreiben konnte.
Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?
Gibt es das (gemeine) Vorurteil, dass man in Alaska auch ohne jegliche Kenntnisse ein Studium erfolgreich absolvieren kann? Oder ist das so gemeint, dass man sich in Alaska Titel und Abschlüsse „kaufen“ kann? Bzw. ist es in Alaska tatsächlich viel leichter, ein Studium erfolgreich zu bestehen?
Weiss das jemand?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :smile:

Liebe Grüße
Mikado

PS: warum wird mir für die Frage das Brett „Erotik & Sexualität“ vorgeschlagen? *grübel*

Hallo,

Vielleicht kennt ihr ja die Serie „Scrubs“.

Nein, dient vermutlich zur Verdummung

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :smile:

Lerne endlich, Filme von der Wirklichkeit zu unterscheiden. Damit soll doch kein Wissen vermittelt werden, sondern Menschen, die nichts Besseres zu tun haben, vor Langeweile zu schützen.

Gruß
Otto

Hallo,

Nein, dient vermutlich zur Verdummung

Hast du zufällig in Alaska studiert? Oder warum gleich so feindselig? :wink:

Lerne endlich, Filme von der Wirklichkeit zu unterscheiden.
Damit soll doch kein Wissen vermittelt werden, sondern
Menschen, die nichts Besseres zu tun haben, vor Langeweile zu
schützen.

Ebenfalls lernenswert:

  1. Das richtige Durchlesen von Fragen.
  2. Die Recherche über Dinge, die man nicht kennt, noch bevor man diese beurteilt.
  3. Das Ignorieren von Fragen, die man mangels Sachkenntnis nicht beantworten kann.

Die Ursprungsfrage war lediglich, ob der genannte „Witz“ in der Serie auf einem tatsächlichen Vorurteil (und nicht auf tatsächlichen Fakten) beruht. Nicht mehr, nicht weniger.

Und damit zur Antwort:

In der Originalfassung sagt Ted (Episode 8x8, „My Lawyer’s in Love“):
„Sure, I’m a lawyer, but that’s only because I took the Bar exam in Alaska and they only have like four laws and most of them are about when you can and cannot kill…seals.“

Er bezieht sich also nicht auf das allgemeine Studium in Alaska, sondern lediglich auf die Anwaltsprüfung („Bar exam“). Grundsätzliche Vorurteile gegen das Studium in Alaska konnte ich weder in der Serie noch in der Realität finden.

Das mit den vier Gesetzen, von denen die meisten das Töten von Robben behandeln, ist natürlich ebenfalls nicht mehr als ein Gag, könnte allerdings durchaus als Vorurteil oder zumindest als satirische Übertreibung diverser Fakten durchgehen. Sei es die niedrige Kriminalitätsrate in Alaska, die geringe Bevölkerungsdichte, die unberührte Wildnis oder sogar die existierenden, rechtlichen Ausnahmeregelungen des ansonsten verbotenen Robbenfangs für die indigenen Bevölkerungsgruppen.

Hoffe ich konnte die Frage beantworten :wink:

Grüße,
Daniel

2 Like

Hi,

vielen Dank für die Antwort, die hat mir sehr geholfen! :smile:
Die 8. Staffel habe ich selbst bisher noch nicht gesehen; aber kommt noch!

lg