Verständnisfrage zu wer weiss was

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe das Prinzip noch nicht so ganz verstanden. Ich dachte das hier sei ein Forum wie zum Beispiel gutefrage.net . Aber anscheinend ist es doch irgendwie anders?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
Humbeas

Hallo Humbeas,

ich bin neu hier

Na dann: Herzlich Willkommen!!! :o))

Ich dachte das hier sei ein Forum wie zum Beispiel
gutefrage.net . Aber anscheinend ist es doch irgendwie anders?

Gegenfrage:
Wie ist es in gutefrage.net?
Was ist hier anders als dort?
Ich bin vermutlich nicht die einzige, die nicht weiß, wie es in gutefrage.net ist…

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Schwierig, wenn man nicht weiß, wie es dort geht oder was du hier genau nicht verstehst.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo!
Im Grunde ist es hier das gleiche Prinzip. Die Seite ist nur anders aufgebaut (und es dauert etwas, bis man sich zurechtfindet). Und hier bekommst du auch Antworten auf sehr schwierige Fragen. :wink:
Viel Spass!

Hallo,

Im Grunde ist es hier das gleiche Prinzip.

außer, daß hier der Anteil derjenigen, die ohne Plan antworten, (noch) geringer ist.

Die Seite ist nur
anders aufgebaut (und es dauert etwas, bis man sich
zurechtfindet).

Tja, das ist wohl Ansichtssache. Viele sind hier, weil ihnen andere Foren zu unübersichtlich sind, weil bspw. die Abfolge von Fragen, Antworten, Antworten auf Antworten usw. besser erkennbar ist.

Gruß
C.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Wie ist es in gutefrage.net?
Was ist hier anders als dort?
Ich bin vermutlich nicht die einzige, die nicht weiß, wie es
in gutefrage.net ist…

Bei gutefrage.net bekommt man eine Benachrichtigung, wenn jemand auf eine deiner Fragen geanwortet, jemand auf deine Antwort geantwortet oder dich positiv bewertet hat. Das alles konnte ich bisher hier noch nicht finden. Zudem gibt es hier ja die Unterscheidung zwischen Expertenfragen und dem Forum. Das Forum finde ich etwas unübersichtlich, da auch nicht alle posts zum Lesen untereinander stehen, sondern durchgeklickt werden müssen… So zumindest mein Eindruck.
Ich finde gutefrage.net bisher übersichtlicher und einfach chicer, aber das kann sich ja noch ändern, wenn ich mich hier eingefunden habe! :smile:

Liebe Grüße
Humbeas

Hallo, Humbeas,

willkommen!

Bei gutefrage.net bekommt man eine Benachrichtigung, wenn
jemand auf eine deiner Fragen geanwortet, jemand auf deine
Antwort geantwortet

Das kannst du hier auch abonnieren - rechts im Feld „Optionen“ unter „Antworten abonnieren“

oder dich positiv bewertet hat.

Das ist hier oft diskutiert worden, aber nie für wichtig genug befunden worden, wobei es unendliche „Sternchendiskussionen“ gab. Ebenso - falls das deine nächste Frage gewesen wäre…*gg*…wurde eine „Edit-Funktion“ immer abgelehnt.

Zudem gibt es hier
ja die Unterscheidung zwischen Expertenfragen und dem Forum.

Das ist der sehr alten Geschichte von wer-weiss-was geschuldet. Damals war die „Expertenanfrage“ tatsächlich an „Experten“ gerichtet und sollte eine direkte, aber nur für die Diskutanten sichtbare Kommunikation ermöglichen für Fragen, die man halt nicht öffentlich sichtbar machen möchte.
Wenn du heute „Experten“ direkt anfragst, ist die Anonymität zwar noch immer gesichert, vorausgesetzt, du klickst das entsprechende Kästchen an, aber du selbst kannst nicht mehr sicher sein, dass du mit „Experten“ sprichst, da jetzt alles vom „Interessierten“ aufwärts als Experte geführt wird. Und manch einer, der „nur“ interessiert ist, ist mit dem Anhaken der Kästchen schon…nun, sagen wir…überfordert.

Das Forum finde ich etwas unübersichtlich, da auch nicht alle
posts zum Lesen untereinander stehen, sondern durchgeklickt
werden müssen…

So entsteht (oder sollte entstehen) erstens eine regere Diskussion und zweitens sind die auf ein Post geantworteten Beiträge ja durch die strichlierte Linie erkenntlich gemacht.

Der unschätzbare - oft von den Betreibern wegdiskutierte - Wert des Forums gegenüber der Expertenanfrage ist, dass jede Antwort gleichsam der Kontrolle aller Forenmitglieder unterliegt.
Wenn du häufiger mitliest, wirst du bald bemerken, dass kaum ein falscher oder zweifelhafter Beitrag unkorrigiert bleibt. Das empfinde ich bei wichtigen Fragen als durchaus angenehm.

Und lass dich nicht irritieren von den Anmeldedaten mancher Mitglieder. Früher waren viel mehr Leuts mit dem Realnamen angemeldet. Es gab allerdings hier schon mehrfach wunderschöne Turbulenzen aus verschiedenen Gründen und so ziehen es die meisten jetzt vor, mit Nick und viele auch ohne Angaben von Interessensgebieten zu erscheinen:smile:)

An die - im übrigen ziemlich neue Optik (im Vergleich zum Alter von www) kann man sich gewöhnen - es möge auch dir gelingen:smile:)

Herzlichen Gruß, Maresa

2 Like

Hallo,

Das kannst du hier auch abonnieren - rechts im Feld
„Optionen“ unter „Antworten abonnieren“

…oder beim Abschicken eines Artikels ganz unten unter „Optionen“.

Oder allgemein im Profil unter „Einstellungen“ - „Antworten auf Forenartikel abonnieren“. „Direkt“ bedeutet, dass man bei Antworten auf den eigenen Artikel benachrichtigt wird, „Alle“ heißt, dass jede Antwort im Thread mitgeteilt wird.

Viele Grüße,

Jule

yepp:smile:
Servus, hab’ ich vergessen, anzuführen. Danke für’s Ergänzen!
L.G.M.

Also ich muss leider auch sagen, dass fuer mich forenerfahrnene MultiVista es doch etwas unuebersichtlich ist.

Wieso baut man es nicht so auf, dass der letzte/neuest Beitrag immer ganz unten steht.

Man kann ja dennoch das RE 1 Re 2 Re 3 u.s.w. stehen lassen.

Technische Frage von mir:

Wie kann ich, wenn ich auf die Eingangsfrage antworten will, meine antwort ganz unten platzieren?

Danke

Servus,

Wieso baut man es nicht so auf, dass der letzte/neuest Beitrag
immer ganz unten steht.

weil dann - wie man das im Archiv und bei haufenweise anderen Foren sehen kann - eine völlig sinnlose Folge von Beiträgen untereinander stünde, sobald eine Diskussion stattfindet: Es wäre nicht mehr erkennbar, welcher Beitrag sich auf welchen anderen bezieht.

Modisches Ichichichgeblubber von Freunden der Nabelschau halt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

4 Like