Hallo, Humbeas,
willkommen!
Bei gutefrage.net bekommt man eine Benachrichtigung, wenn
jemand auf eine deiner Fragen geanwortet, jemand auf deine
Antwort geantwortet
Das kannst du hier auch abonnieren - rechts im Feld „Optionen“ unter „Antworten abonnieren“
oder dich positiv bewertet hat.
Das ist hier oft diskutiert worden, aber nie für wichtig genug befunden worden, wobei es unendliche „Sternchendiskussionen“ gab. Ebenso - falls das deine nächste Frage gewesen wäre…*gg*…wurde eine „Edit-Funktion“ immer abgelehnt.
Zudem gibt es hier
ja die Unterscheidung zwischen Expertenfragen und dem Forum.
Das ist der sehr alten Geschichte von wer-weiss-was geschuldet. Damals war die „Expertenanfrage“ tatsächlich an „Experten“ gerichtet und sollte eine direkte, aber nur für die Diskutanten sichtbare Kommunikation ermöglichen für Fragen, die man halt nicht öffentlich sichtbar machen möchte.
Wenn du heute „Experten“ direkt anfragst, ist die Anonymität zwar noch immer gesichert, vorausgesetzt, du klickst das entsprechende Kästchen an, aber du selbst kannst nicht mehr sicher sein, dass du mit „Experten“ sprichst, da jetzt alles vom „Interessierten“ aufwärts als Experte geführt wird. Und manch einer, der „nur“ interessiert ist, ist mit dem Anhaken der Kästchen schon…nun, sagen wir…überfordert.
Das Forum finde ich etwas unübersichtlich, da auch nicht alle
posts zum Lesen untereinander stehen, sondern durchgeklickt
werden müssen…
So entsteht (oder sollte entstehen) erstens eine regere Diskussion und zweitens sind die auf ein Post geantworteten Beiträge ja durch die strichlierte Linie erkenntlich gemacht.
Der unschätzbare - oft von den Betreibern wegdiskutierte - Wert des Forums gegenüber der Expertenanfrage ist, dass jede Antwort gleichsam der Kontrolle aller Forenmitglieder unterliegt.
Wenn du häufiger mitliest, wirst du bald bemerken, dass kaum ein falscher oder zweifelhafter Beitrag unkorrigiert bleibt. Das empfinde ich bei wichtigen Fragen als durchaus angenehm.
Und lass dich nicht irritieren von den Anmeldedaten mancher Mitglieder. Früher waren viel mehr Leuts mit dem Realnamen angemeldet. Es gab allerdings hier schon mehrfach wunderschöne Turbulenzen aus verschiedenen Gründen und so ziehen es die meisten jetzt vor, mit Nick und viele auch ohne Angaben von Interessensgebieten zu erscheinen:smile:)
An die - im übrigen ziemlich neue Optik (im Vergleich zum Alter von www) kann man sich gewöhnen - es möge auch dir gelingen:smile:)
Herzlichen Gruß, Maresa