Verständnisfrage zum Thema Datenbanken

Hallo an alle Profis!

Ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Datenbanken.
Erstmal vorweg: ich bin in dem Punkt absoluter Anfänger und stelle mir eine Datenbank vor wie eine Excel-Tabelle. Deswegen fußt meine Frage eben auch auf diese Vorstellung.
Angenommen, ich würde in PHP eine Lernkartei programmieren wollen, die - sagen wir mal als Beispiel - von 5 Schülern genutzt wird.

Schüler A lernt damit Vokabeln.
Schüler B lernt damit Biologie
Schüler C lernt damit Matheformeln
Schüler D lernt damit Geschichtsdaten
Schüler E lernt damit Politik

Darum stelle ich mir jetzt vor

A = V V V V V
B = B B B B B
C = M M M M M
D = G G G G G
E = P P P P P

(oder von oben nach unten)
Das wäre für mich im Grunde genommen eine Datenbank.
Nun aber entschließt sich Schüler D, neben Geschichte auch - sagen wir mal - Literatur (Autor und Werk) zu lernen.
Kann er dann nur
D = G G G G G L L L L L
?
Oder ginge sogar ein:
A
B
C
D
E
D
?
Oder muss D dafür eine weitere Datenbank eröffnen?

Wäre lieb, wenn mir das jemand für Dummies wie mich erklären kann.

Lieben Gruß und danke im Voraus.
Michael Vogl

Moin, Michael,

stelle mir eine Datenbank vor wie eine Excel-Tabelle.

auch, aber nicht nur. Der Witz bei Datenbanken ist die Struktur: Nicht bloß „flat files“, sondern Beziehungen zwischen den einzelnen Tabellen.

Deine Idee, was die Schüler damit anstellen, ist keine Datenbank, sondern ein Sammelsurium von Tabellen, die lose nebeneinander stehen, deshalb lässt sich die Frage einfach nicht beantworten.

Such mal nach Relationen udn Beziehungen (leider sind mir gerade meine Lesezeichen entschwunden), dann kannst Du gezielt nachfragen.

Gruß Ralf

Hallo Michael und Ralf,

Such mal nach Relationen udn Beziehungen (leider sind mir
gerade meine Lesezeichen entschwunden)

da sich in meinen Lesezeichen was findet, bringe ich hier einfach mal einen Link
http://de.wikibooks.org/wiki/Einf%C3%BChrung_in_SQL:…