Verständnisfragen zu Veröffentlichg. von G.Pataki

Hallo,

meine Tochter studiert Mathematik und stellt mir nun Verständnisfragen zur Veröffentlichung von Gabor Pataki „On the rank of extreme matrices in semidefinite programs and the multiplicity of optimal eigenvalues“ (Google: „pataki extreme matrices“), die ich mit meinen Ingenieurs-mathematikkenntnissen nicht beantworten kann.
Wer kennt sich hier etwas aus, dem man mal ein paar Fragen darüber zum Verständnis stellen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe,
Liebe Grüsse,
Tom

Hallo Tom,
leider habe ich keine Ahnung davon. Ist mir zu speziell. Viel Glück bei den anderen Ratgebern!
Gruß
Merle

Guten Tag,

ich studiere Wirtschaftsinformatik, habe Mathematik also nur eher am Rande mitbekommen. Allerdings sagen mir Eigenwerte von Matrizen selbstverständlich etwas. Um nun beantworten zu können, ob ich eine solche Frage beantworten kann, müsste ich schon wissen, wo es denn Probleme gibt.

mit freundlichen Grüßen

Hallo,
ganz herzlichen Dank erstmal für die aschnelle Antwort - ich bin selbst Maschinenbauer (TU Darmstadt) und auch nicht unbelastet bzgl. Eigenwerten (und -formen) und der Mathematik. Hier ist allerdings Mathematik total gefragt und insofern habe ich parallel mal direkt den Autor angeschrieben und siehe da, der wartet auf die Frage von meiner Tochter, um sie selbst zu beantworten. Genial.
Beste Grüsse und einen schönen Abend,
Gruss, Tom

Hallo, leider kenne ich mich damit nicht aus. Gruß Baxbert