Hallo,
in meiner neuen Wohnung existiert ein „Schaltschrank“ im Abstellraum, wo mir Telekom einen Router eingebaut hat:
Ich habe das Ding fotografiert und für meine eigenen Unterlagen Erläuterungen ergänzt.
Den Kathrein OEC44 fand ich im Internet, den A040041 allerdings nicht. Wie funktioniert das Ganze?
Nach meinem Verständnis geht die Quelle, das Glasfaserkabel GF, zu dem A040041, bei ich nicht weiß, was das ist. Der leitet das GF-Signal zum Router (wo Telekom schreibt, das sei Router und Modem in einem Gerät) und auch zum OEC44, der aus dem GF-Signal 4 elektrische HF-Signale macht, die an jeweils 4 Anschlußdosen in der Wohnung für Fernsehen führt.
Da der Router per WLAN die Wohnung einhüllt und die Magenta-TV-One Box von Telekom das Funksignal des Routers empfängt und per HDMI-Anschluß zum Fernseher schickt, ist m.E. die Kathrein-Box überflüssig, zumindest für meine Anwendung, oder?
Was macht die Kiste A040041? Weiß das jemand?
Die ganze Anlage ist auf einem Blech montiert, welches mit der Rückseite zur Wohnung zeigt. Schattet das Blech (ob es auf Masse liegt, weiß ich nicht) das HF-Signal des Routers in Richtung Wohnung ab? Wenn ja, wäre das eine Fehlkonstruktion! Mein drahtloses Telefon (Handapparat) geht auch über dieses Routersignal. Kabelanschluß meines älteren Telefons geht nicht, weil der Anschluß an den Router an dessen Rückseite ist und zusammen mit dem Telefonstecker die Tür von dem „Schaltschrank“ nicht mehr geschlossen werden kann (auch halten die Gummibänder am Router dann nicht mehr).
Über Antworden freue ich mich.
Gruß
Pauli