Verstärker schaltet von selbst ab

Hallo!
Besitze einen Yamaha RX-V396 Receiver. Folgendes Problem: Wenn ich über einen gewisse Lautstärke komme, schaltet er sich seit gewisser Zeit leider von selbst aus. Dabei ist es egal, ob ich den Lautstärkeregler hoch drehe oder eine externe Quelle lauter mache. Das Phänomen tritt bei allen Modi auf (DVD, Tuner…). Wer kann mir sagen, was vermutlich das Problem ist? Lässt es sich (einfach?) reparieren
Vielen Dank,
D.
Team: Nachname entfernt

Wer kann mir sagen, was vermutlich das Problem ist?
Lässt es sich (einfach?) reparieren

Ich tippe auf Lautsprecherboxen mit zu geringer tatsächlichen Impedanz. Oder stark induktiver Last. Was insgesamt die Schutzschaltung des Verstärkers wegen Überstrom ansprechen lässt.

Abhilfe: Boxen oder Verstärker tauschen. Bei Boxen kannst Du in der Fachpresse feststellen, welche Impedanz sie wirklich haben. Zumindest einige Zeitschriften drucken Impedanzdiagramme ab.

Die Impedanz-Nennangaben auf Boxen sind in der Regel Phantasiewerte. Eher wenige Hersteller halten die Normimpedanzen (z.B. min. Wert 3,6 Ohm bei Nenn-4-Ohm) ein.

MfG

C.

Hallo Crannmer,

ich vermute,dass es nicht an der Impedanz liegt, weil die Anlage vorher 3 oder 4 Jahre einwandfrei lief. Habe auch seitdem nix verändert. Wodran kann es dann liegen, dass sich die Analge ab einer bestimmten Lautstärke von selbst ausschaltet?

Vielen Dank trotzdem,
D.

Hallo Daniel!

Das kann mehrere Ursachen haben. Die Endstufe ist normalerweise gegen Überstrom, damit auch gegen eine zu niedrige Impedanz, eine zu hohe Temperatur oder auch Gleichspannung geschützt.

Es wäre also auch möglich, daß der Verstärker einen Defekt hat, und ein Gleichspannungssignal am Ausgang liegt. Wenn du die Lautsprecher als Fehlerquelle definitiv ausschließen kannst, bleibt dir nichts anderes übrig, als ihn zur Reparatur zu bringen.

Hi,

ich über einen gewisse Lautstärke komme, schaltet er sich seit
gewisser Zeit leider von selbst aus. Dabei ist es egal, ob ich

Was ist „eine gewisse Lautstärke“ und „eine gewisse Zeit“? Weit über Zimmerlautstärke? Wenn ja: Vielleicht ist der Verstärker aktiv gekühlt, sprich mit einem Lüfter ausgerüstet, der bei höherer Leistung laufen muss, und der läuft nach all den Jahren, die Du den Verstärker gequält hast, nicht mehr an, woraufhin die Thermosicherung anspricht?!?

Grüße

Uwe

Hallo,

ich habe schon einige neuere Modelle RX 396 RDS Repariert.
Bei diesen Modellen kommt es oft vor das sie eine kalte Lötstelle haben oder der Sabilisator defekt geht.
Der Stabilisator lässt sich leicht nachmessen. Er sollte normal exakt 5V am Ausgang haben. Ist er defekt liegen nur 4 - 4,5 Volt oder keine Spannung an.

Zum Testen oib der Fehler bei den LSP leigen kann, klemme diese einmal ab und drehe dann auf. Tritt die Abschaltung des VS weiter auf kannst du mit hoher Warscheinlichkeit die LSP ausschliessen.

Grüsse Zoomi