verstärker spielt nur eine seite an

hallo

ich hab ein problem mit meinem verstaerker.
erst dachte ich es wuerde am lautstaerkepoti liegen, nach zwanzig jahren abgenutzt, er ist es aber nicht.
es passiert immer haeufiger, dass er eine seite ausblendet. heute war es dann soweit, dss er die linke seite ueberhaupt nicht mehr anspielt bzw. superleise. heisst ich muss voll aufdrehen um ein wenig zu hoeren.
ich kann zwischen vorne und hinten waehlen oder beides gleichzeitig abspielen aber in jeder stellung wird die linke seite fast ausgeblendet.

was kann das noch sein?
den tipp mit den relais bin ich auch schon nachgegangen aber ich finde keine:frowning:
der tipp mit dem mehrere male hin und her schalten zwischen den kanaelen hat auch nichts gebracht.

ueber evtl. hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.

mfg

Hi
hat die Schaltung Relais vor den LS-Ausgängen?
Der Verstärker hat sicher einen Namen und einen Hersteller…?
A

Moin!

es passiert immer haeufiger, dass er eine seite ausblendet.
heute war es dann soweit, dss er die linke seite ueberhaupt
nicht mehr anspielt bzw. superleise. heisst ich muss voll
aufdrehen um ein wenig zu hoeren.

Verwende mal einen anderen Eingang. Wenn Du bisher beispielsweise „AUX“ verwendet hast, stöpsele die Cinchstecker mal in den „CD“- oder den „TAPE“-Eingang und stelle den Eingangswahlschalter entsprechend um.

Alternativ: Wackele an den Cinch-Steckern.

Bewege das Kabel von Deiner Audioquelle zum Verstärker und/oder tausche es aus. Wenn Du kein anderes Kabel hast, tausche mal links und rechts gegeneinander aus. Geht jetzt nur die andere Seite?

Wenn das Kabel und die Cinchbuchsen auf diese Weise als Fehlerquelle ausgeschlossen wurden, klopfe mit dem Finger auf sämtliche Bedienelemente, insbesondere Lautstärke- und Balanceregler.

Kontrolliere die Lautsprecheranschlüsse und -Kabel, Stecker bzw. Klemmungen mal lösen und wieder verbinden.

Um die Boxen auszuschließen, vertausche mal die linke und die rechte Box. Ist jetzt der andere Kanal tot, kommt also nur aus derselben Box ein Ton?

Und teile uns mit, um welchen Verstärker es sich überhaupt handelt, wenn das alles nicht zum Erfoilg führte.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo mfg,

probiere mal alle Knöpfe und Schalter durch, die mit dem Verstärkersignal zu tun haben, also Muting, Loudnesse, Stereo, Mono, Klangregler, direct, Line (falls vorhanden). Manchmal sind die Kontakte dieser Schalter nicht mehr in Ordnung. Das war bei meinem Verstärker jedenfalls so.

Gruß Heinz

ja, und aus aktuellem Anlass (mein Büro-Luxman) der Tape-Monitor Taster… der ist hier für die nervigen ausfälle verantwortlich.

n’abend

es handelt sich um einen verstaerker von onkyo, es ist der a8630.
relais sind nicht zu sehen.

danke

moin moin

buchsen, kabel und lautsprecher kann ich ausschliessn da ich sie gegeneinander getauscht habe und es keine besserung gab.

es handelt sich um einen verstaerker von onkyo, es ist der a8630.

relais kann ich halt nicht erkennen, bin vom fach, weiss also ein wenig worum es geht.

mfg