Verstärkerystem für die ganze Gruppe gesucht

Hallo. Ich suche ein Verstärkersystem (Punktesammeln für gutes Verhalten) für eine ganze Gruppe. Dabei sollte jedes Mitglied individuell für seine Leistungenen Punkte sammeln können, die aber dann auch für alle in eine Art Gesamtpunktesystem eingeht. Da es sich um eine Grundstufe einer Lernhilfschule handelt, wäre es schön, wenn dieses Verstärkersystem optisch was bieten könnte oder und die Kinder inhaltlich in seinen Bann ziehen könnte. Gibt es solche Verstärkersytseme, oder habt ihr eure alle selber entworfen?

Liebe Grüße und schonmal dankeschön

Hallo Felicidy,

von einem Verstärkersystem, das man kaufen kann, habe ich noch nie gehört. Aber ich finde, man muss es auch nicht zu kompliziert machen. Man kann Listen führen, die können auch sichtbar an der Wand hängen, können groß oder klein sein, man kann Punkte oder Sterne oder Herzen oder Backsteine (für eine hohe Mauer) sammeln…

Das Aussehen ist den Kindern nach meiner Erfahrung relativ egal. Wichtig ist, dass der Lehrer das System wichtig nimmt, konsequent in der Umsetzung ist. Als „Ziel“ könnte man etwas schönes Gemeinsames versprechen: Z.B. eine Spielstunde, einen Ausflug oder so nach z.B. 100 Punkten!

Gruß!
karl

von einem Verstärkersystem, das man kaufen kann, habe ich noch
nie gehört. Aber ich finde, man muss es auch nicht zu
kompliziert machen. Man kann Listen führen, die können auch
sichtbar an der Wand hängen, können groß oder klein sein, man
kann Punkte oder Sterne oder Herzen oder Backsteine (für eine
hohe Mauer) sammeln…

Hallo,

auf der Didacta habe ich etwas gesehen, dass zwar eigentlich eher für einzelne Schüler gedacht war, das man aber vielleict auch auf die ganze Gruppe anwenden könnte.
Dort wurde eine Magnettafel angeboten, auf der jedem Kind eine Zeile einer Tabelle zugeordnet war. In der Mitte die Startposition (neutraler Bereich), nach rechts positive Felder, nach links negative Felder (mit entsprechender farblicher Unterlegung). Die Idee war ein Wettrennen zwischen den einzelnen Schülern, wer schafft es, am meisten positive Punkte zu sammeln (markiert durch einen „Zähler“, eine magnetische Figur), die größte Anzahl an Feldern nach rechts vorzurücken.
Man könnte doch ein ähnliches System für eine ganze Klasse umsetzen. Entweder mit nur einem Setzer, der entsprechend verrückt wird, oder mit einer Übersicht über alle Kinder, und zu einem bestimmten Zeitpunkt werden die + und - Punkte zusammengezählt und geschaut, was übrig bleibt.

ok danke euch :smile: owt
ohne weiteren Text

Hallole,

wäre vielleicht ein Netzdiagramm passend?

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzdiagramm

In der Industrie wird viel damit gearbeitet und man sieht diese Diagramme oft an den schwarzen Brettern.

Schöne Grüsse

Uli