Gibt es Verstärker an denen ich 2 Soundsysteme parallel anschließen kann? Ich möchte ein 5.1 System für Filme (Blu Ray, Dvd usw.) und ein 2.0 System (am besten 2 alte recht große Lautsprecher anschließen ) für einen Schallplattenspieler.
Ja, gibt es.
Also in einem 5.1 System ist ein 2.0 bzw. 2.1 System ja schon „integriert“. Verstärker und Boxen sollten halt schon soweit aufeinander abgestimmt sein, das Du eben nur „umschalten“ brauchst. Viel Spaß.
Ist es aber dann so das ich 5 Lautsprecher und einen Bass von der 5.1 anlage habe und extra 2 Lautsprecher angeschlossen, halt zwei in sich geschlossene Systeme?
Naja, Du hast halt ein Mischmasch. Hat halt mit dem Verstärker recht wenig zu tun. Wenn die Endstufe bzw. der „Verstärker“ genug ausgänge hat kannst Du daran so viele Boxen anschliessen wie Du willst. Macht aber genausowenig Sinn wie einen CD Player, einen DVD Player und noch einen Blueray Player anzuschliessen, weil es eben redundant ist! Entweder sind Deine Boxen entsprechend „gut“ genug für das Gesamtsystem oder eben nicht
Also ja, sowas gibts (auch wenns sinnfrei ist). Mach was draus.
Dank dir.
Angenehmen Abend noch.
Ich betreibe so etwas. vielleicht noch böser als du dir vorstellen kannst.
Röhren-Control-Amp für div Quellen (CD/TT/T/iPod)
Surrounddecoder (betreibt Center und gibt Signal für akt. Sub)
Röhrenendstufe für Fronts (derer ich 3 Paar nach gusto wählbar hab)
Röhrenendstufe für Rears (könnte theoretisch auch der Decoder übernehmen…)
ziemliches Schalt und Kabelgewirr… zumal auch noch ein paar der Geräte 120V sind…