Hallo Dieter,
Ich komme mit Deiner Beschreibung der Situation nicht ganz
klar. Von welcher Vorstufe sprichst Du?
Die Vorstufe ist in dem Gerät ebenso wie Klangregelung und Eingangsumschalter auf einer extra Platine. Die Endstufe selbst (der IC) hat seine eigende Stromversorgung und deutlich abgerückten Platz auf der Platine.
Die im Endverstärker
oder ein externes Gerät? Von welcher Lautstärkeeinstellung ist
es unabhängig, von der der Endstufe? Habe ich es richtig
verstanden, wenn z. B. auf der CD eine leise oder stumme
Stelle kommt, dann bleibt das Knistern aus? Gehe ich dann
recht in der Annahme, dass nur eine einzige Signalquelle an
der Endstufe war (CD-Player), und der Effekt trat auf?
Man kann ja das Signal auch direkt an den IC geben. Damit umgehe ich die Vorstufen, Lautstärkepoti, Klangregelung etc. Ich borgte mir gestern Abend also einen Sinusgenerator und eine Oszi. Generator vornedran (an den IC) und Oszi an den Ausgang (eben an die Kopfhörer).
Wenn es wirklich mit den Signalpausen aufhört, dann bleibt die
Frage, ab welchem Pegel es aufhört.
So um die 800mV reichen für Vollaussteuerung. Ab etwa 30mV an den Eingängen knisterts. Zu sehen am Oszi, die Sinuswellen haben „Spikes“. Ich habe die Frequenzen durchgedreht, spielt kaum eine Rolle.
Vielleicht wäre hilfreich,
wenn ich das Gesamtsignal höre und der Pegel der Signalquelle
langsam verändert wird. Ist es Dir möglich, das Ausgangssignal
aufzuzeichnen (mit PC) oder dergleichen und es mir dann zu
schicken?
So modern bin ich nicht ausgestattet. Aber vielleicht hilft dir meine Beschreibung weiter. Letztendlich werde ich wohl den IC wechseln müssen (sicher so ein Hybrid-Teil, riesengroß und wahnsinnig viele Beinchen). Denn es sind sehr übersichtlich wenige Bauteile um den IC versammelt (eben die Endstufe).
Es ist auch unwahrscheinlich, dass sich so etwas auf beide
Kanäle niederschlägt.
Tue ich das Signal an einen Eingang (egal ob rechts oder links), so knistern beide Ausgänge der Endstufe. Bei Paralellschaltung (sozusagen mono) ändert sich gar nichts.
Gruß
André