Mein super Verstärker von Denon schaltet sich leider immer mal wieder aus. Es geschieht unsystematisch, und es wäre schade, wenn ich das Gerät wegtun müsste.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es an der Fernbedienung liegt bzw. ob jemand aus den Nachbarwohnungen mit den dortigen Fernbedienungen mein Gerät unabsichtlich auschaltet.
Wer kann dazu etwas sagen?
Anschlussfrage: Ich brauche die Fernbedienung von dem Gerät so gut wie nie, weil man so nah herangehen muss (1,5m) , damit sich etwas tut, und überlege daher, den Empfänger von der Fernbedienung lahm zu legen. Wer könnte mir zu dem etwas sagen, also wie es am einfachsten ginge? DAS WéRE SUPER HILFREICH, UND WèRDE DER UMWELT ZU GUTE KOMMEN.
hi,
wenn es eine Inrarot-FB ist: abkleben (ob den Empfängerbaustein oder die Blende ist dabei egal.
grüße
lipi
Geschieht dieses Ausschalten in beliebigen Zusammenhängen, oder beim Umschalten von Quellen, wenn das Gerät stumm geschaltet ist, … Moderne Geräte bieten gerne mal solche Features, die man einfach übersieht. Gerade Geräte, die auch HDMI-Buchsen haben, können einen gerne mal ärgern.
Ist zwar kein Denon, aber mein Verstärker schaltet den rechten Kanal in unregelmäßigen Abständen ab. Da es nicht mehr auftritt wenn ich ihn aus dem Regalfach herausnehme, habe ich festgestellt, das er wegen Überhitzung abschaltet. Ist aber alles sauber und wenn genug Luftabführung vorhanden ist läuft er durch. Weiß noch nicht, ob ich einen Lüfter einbaue, oder ob ich nach 25 Jahren doch mal nach was neuen sehe. Bis jetzt ging er trotz gelegentlichen Wärmestau (offenes Schrankfach). Im Sommer hat er öfters mal gesponnen, jetzt ist die Temperatur meiner Dachbude wieder unter 30°, damit kommt er klar.
Moin,
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es an der Fernbedienung liegt bzw. ob jemand aus den Nachbarwohnungen mit den dortigen Fernbedienungen mein Gerät unabsichtlich auschaltet.
ja, sowas ist möglich (habe ich auch schon gemacht ) allerdings ist Infrarot Licht, bereitet sich also nur strahlförmig und nur durch „durchsichtige“ Medien aus. Besteht da die Möglichkeit ? Wenn du die Vorhänge zuziehst und kein Glas in der Tür hast kann da eigentlich nichts reinkommen.
weil man so nah herangehen muss (1,5m) ,
Bei so einer geringen Reichweite scheint mir eh was defekt zu sein. Typischerweise ~6m oder mehr kenne ich.
VG
J~
passt doch nicht zusammen mit
Also wenn bei dir schon bei 1,50m Schluss ist, wieso sollte dann dein Nachbar mit noch mehr Abstand und einer Wand dazwischen irgendeinen Einfluss haben? Wie kommt man auf die Idee, dass das ursächlich sein könnte - außer einer ungesunden Paranoia?
Ich vermute eher, dass der Verstärker überhitzt oder das interne Netzteil bei plötzlichen Lasten (bsp: lauter Wumms) nicht mehr hinterherkommt. Könnte an defekten Elektrolytkondensatoren liegen, könnte aber auch was gänzlich anderes sein.
Mein Tipp: Schreib dir genau auf, wann das Gerät ausgegangen ist, ob das Gehäuse zu dem Zeitpunkt sehr warm war, was du gerade mit welcher Lautstärke gehört hast und wie lange das Gerät vor dem automatischen Abschalten an war. Wenn die Liste 20 Einträge hat, kommst du wieder hierher und wir reden weiter drüber.
Besten Dank, werde das mit dem zu warm werden noch überprüfen. Gruss z.
Psychologie ist auch dein Fachgebiet?
Das Gerät ist ca 30-jährig. Ich glaube, ich sollte es regelmässiger ausschalten. Das vergesse ich immer wieder. Zuletzt schaltete es von CD auf rauschenden Radiobetrieb um. Mitten in der Nacht ;-(
Besten Dank, nein an einer Fremdeinwirkung kann es nicht liegen.