Ich werde meinen Rechner mit dem Betriebssystem Windows 7 an einen Verein abgeben. Meine privaten Dateien habe ich auf eine externe Festplatte übertragen und anschließend vom PC gelöscht. Zur Kontrolle überprüfte ich den Rechner mit „Recuva“ nach wiederherstellbaren Dateien und stellte fest, es gibt nicht gelöschte Dokumente auf C.
Vor längerer Zeit hatte ich wichtige Dateien mit „win mend“ versteckt. Diese Dokumente waren später für mich überholt. Ich deinstallierte das Programm „win mend“, die Dateien hätten gelöscht sein sollen. Es steht nun fest, ich hatte offensichtlich die verborgenen Dateien vor der Deinstallation nicht gelöscht, sie sind verdeckt weiter vorhanden. Diese Dokumente sollten aber auch heute nicht in andere Hände gelangen. Was ich bisher getan und festgestellt habe:
„Recuva“ kann die erkannten Dateien nicht löschen.
Löschprogramme haben die nötige Dateiinformation nicht.
Formatieren der Festplatte kommt nicht in Frage, ich habe keine win7 install. DVD.
Auf dem Systemabbild (DVD) sind die hide-Dateien ebenfalls vorhanden.
Ich habe „win mend“ nochmals installiert und mit dem selben Kennwort (ich hatte es noch) versucht, die Dateien aufzuspüren. Möglich, dass das heutige „win mend“ mit dem damaligen nicht übereinstimmt, ich hatte keinen Erfolg.
Der Pfad der verborgenen Dateien lautet C/…/hidefolder/hide.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Dateien ausfindig machen und endgültig löschen kann?
Hallo,
DVD brennen oder auf USB
die Resource gibt es überall Frei im Netz
dazu braucht man lediglich den Key und dann passt das schon.
Also am einfachsten alles mit einem guten Formatierungstool formatieren
bzw löschen , einfach mal via google suchen was es da so an eraser-tools gibt.
Dann neu installieren .
Die Treiber vorher von der Hersteller Webseite downloaden und auch auf DVD oder USB Bannen (oder auf eine freie partition ) .
das tool zum burnen
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Downl…
hier mal eine anleitung
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installiere…
und ein paar tools
http://www.computerbild.de/downloads/tuning-system/f…
mit der demo version vom true image,
kann man eine boot cd machen und von dort aus den schredder nutzen ,
das dauert dann zwar ewig aber tut sein dienst .
Hast Du Dir die Dateieigenschaften angesehen, vielleicht sind die nicht nur versteckt sondern auch schreibgeschützt. Schreibschutz aufheben und Datei löschen, danach Festplatte defragmentieren und überprüfen, ob noch etwas wieder hergestellt wird.
Hallo
Sorry, aber die fehlende Win7-DVD ist keine Ausrede. Denn die kannst Du als ISO-File im Internet bekommen.
Daher: Wenn ein Rechner bzw. eine Festplatte verkauft oder anderweitig veräussert werden soll, ist mit einem Wiping-Tool wie z.B. ‚Dariks Boot And Nuke‘, kurz DBAN, dafür zu sorgen, dass die früheren Daten nicht mehr rekonstruiert werden können. Danach kannst Du dann das Betriebssystem und die sonstige Software installieren, die von Deinem Verein benötigt werden.
CU
Peter
und überprüfen, ob noch etwas wieder hergestellt wird.
Und wie überprüft man das? Wie stellt man sicher, dass ein Dritter, der im Gegensatz zum Fragesteller und zu dir Ahnung von der Materie hat, die Daten nicht doch wiederherstellen kann?
Gruß
Danke Peter,
mir ist der Vorgang der gründichen Formatierung mit anschließender Neuinstallierung des Betriebssystems bekannt. Ich hätte meine Frage anders formulieren sollen: Gibt es eine Methode, mit der verwaiste Hidedateien endgültig gelöscht werden können. Also Dateien, die nach der Deinstallation des Programms „winmend“ in den Tiefen des Systems versteckt blieben und nicht zu orten sind. Unter Zuhilfenahme von Wiederherstellungstools wie z.B. „Recuva“ können sie wieder sichtbar aber nicht gefunden werden. Es wäre doch möglich, dass ein Programm existiert, das den vollständigen Pfad darstellen kann. Die Beschreibung der Abgabe des Rechners an meinen Verein diente nur dem besseren Verständnis der Ausgangslage und war eigentlich unnötig.
Gruß Harmon
Es stellt sich die Frage, wozu man das machen will. Wenn man eine Software deinstalliert, bleiben mitunter einige Dateien und Registrykeys erhalten. Die haben aber normalerweise keinerlei Einfluss auf die Systemperformance etc. Daher ist es in aller Regel völlig unnötig, solche Reste zu suchen und zu entfernen.
CU
Caleb
Hallo,
Bei der Suche nach versteckten Dareien geht es mir weder um formatieren der Festplatte, um die Performance oder um Reste von Programmen. Ganz schlicht und einfach, um die Suche nach versteckten DOKUMENTEN, die nach der Deinstallation von Winmend im System verblieben! Sie werden zwar von Wiederherstellungsprogrammen gefunden aber für den User nicht lokalisiert. Folglich können sie nicht gelöscht werden und jederzeit von unbefugten wieder hergestellt werden. Die Frage nach dem Sinn meines Anliegens sollte damit geklärt sein!
Monhar