Versteckte Kontogebühren bei Amazon?

Hallo zusammen.

Ich hatte im August bei Amazon ein Konto angemeldet, das ich bisher nicht genutzt habe und dabei wohl die Option „Professional“ gewählt statt „Einzelanbieter“. Nun hat sich herausgestellt, dass nach 3 Monaten aufgrund dieser Option ein Betrag von ca. 46 Euro per Lastschrift von meinem Konto eingezogen wurde. Dass eine solche Gebühr fällig würde, war bei der Anmeldung aber nicht erkennbar. Beim Googeln habe ich gesehen, dass auch andere Amazon-User von solchen Lastschriften überrascht wurden.

Mal abgesehen davon, dass es unrechtmäßig erscheint, eine Gebühr zu erheben und einzuziehen, über die bei der Anmeldung nicht infomiert wird (oder habe ich und die anderen Betroffenen etwas Kleingedrucktes übersehen?):

Kann ich den Betrag noch erfolgversprechend zurückbuchen lassen oder kann sich Amazon auf eine Klausel berufen, die eine Rückbuchung automatisch ausschließt?

Chan

Hi,

das ist wohl in 99% der Fälle die wahrscheinlichste Erklärung. Lies doch einfach nochmal in Ruhe die AGB durch denen du im Anmeldeprozess zu dem Konto zugestimmt hast.

Gruss
K

Hallo,

das ist doch relativ klar ausgepreist:

Das Professional-Konto ist 3 Monate kostenfrei, danach 39 Euro plus Merkelsteuer, macht die besagten 46 Euro.

Gruß,
Steve

Das passiert nur Professionals

Nicht nur! Sicher sind auch einige mit beginndem ADHS dabei.

Danke für die Hinweise, sie sind aber nicht hilfreich.

Hier ist der von Amazon bei der Registrierung angegebene Link zu den AGB:

Wer darin einen Hinweis auf eine Grundgebühr für ein Professional-Konto entdeckt, dem gebe ich einen aus…

Was steve-m´s Hinweis auf die Preisgestaltung von Amazon betrifft, wird auf diesen Text bei der Registrierung nicht hingewiesen (siehe unten angefügte JPG), insofern habe ich diesen Bedingungen auch nicht zugestimmt.

Chan

Bist du dir nicht zu schade dafür, diesen saudummen Witz an dieser Stelle zu platzieren?

Außerdem wurde von allen Antwortern meine eigentliche Frage überhaupt nicht verstanden, die sich nicht auf die Rechtmäßigkeit der Amazon-Lastschrift bezieht, sondern auf eine Rückbuchung des durch die Lastschrift eingezogenen Betrags.

Chan

Also… ich gehe auf Amazon.de und klicke dort auf „Verkaufen“. Dann komme ich auf eine Seite auf der das Kundenkonto beworben wird. Dort gibt es rechts einen Button „3 Monate keine Grundgebühr* Registrieren Sie sich jetzt“. 3 Monate keine Grundgebühr bedeutet (für mich zumindest) doch dass man danach eine zahlt. Unten auf der Seite kann man dann die Bedigungen zum * nachlesen.

Dazu gibt es noch einen Link „Wollen Sie nur gelegentlich verkaufen? Erfahren Sie mehr über das Basis-Konto“

Wie kann man denn jetzt „aus Versehen“ ein Profikonto eröffnen?

Wenn du mir erklärst, warum du die AGBs für Käufer nimmst um darauf hin zu weisen, dass du dort nichts über Kosten für Verkäufer findest…