Versteckte Objekte oder harmloses Suchergebnis?

Hallo,

ich habe gerade das System prüfen lassen und es wurde ein verstecktes Objekt gefunden.

Jetzt meine Frage: Ist es harmlos?

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/PDFComplete/PDF Complete/Update/UpdateInf

Hinweis: Der Registrierungseintrag ist nicht sichtbar.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Eidechse

Jetzt meine Frage: Ist es harmlos?

Das kann man allenfalls dann beurteilen, wenn man dieses versteckte Objekt kennt. Denn

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/PDFComplete/PDFComplete/Update/UpdateInf

ist nicht das Objekt, sondern bloß der Pfad dorthin.

Wenn du dir bewusst bist, PDF Complete selbst installiert zu haben, kannst du davon ausgehen, dass es harmlos ist. Wenn du jedoch auch nach zwei- oder dreimaligem Nachdenken keine Idee hast, wie das auf deinen Rechner gekommen sein könnte und wenn es sicher auch nicht bereits bei der Auslieferung dabei war, könnte dies ein Hinweis sein, dass etwas nicht ganz kosher ist.

HTH

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wenn du dir bewusst bist, PDF Complete selbst installiert zu
haben, kannst du davon ausgehen, dass es harmlos ist.

Ich habe jetzt mal alle gespeicherten Dokumente durchgesehen und festgestellt, dass ich mir im Juli 2012 ein PDF Complete Download von „washabich.de“ gespeichert habe. Über der PDF steht „PDF Complete Spezial Edition“.

Da ich aber alle 10 Tage das System prüfe, müsste der Fund ja eigentlich schon im Juli gekommen sein…oder?

Wenn du

jedoch auch nach zwei- oder dreimaligem Nachdenken keine Idee
hast, wie das auf deinen Rechner gekommen sein könnte und wenn
es sicher auch nicht bereits bei der Auslieferung dabei war,

Meinen Laptop habe ich schon 3 Jahre.

könnte dies ein Hinweis sein, dass etwas nicht ganz kosher
ist.

Manchmal schickt mir ein Bekannter im Mail-Anhang Zip-Datein mit und da hatte ich letzte Woche eine. Da dauerte mir das Öffnen zu lange und ich habe die PDF abgebrochen. Könnte mir nur vorstellen, dass es das gewesen ist.
Später, als ich mehr Zeit hatte, habe ich die PDF aber angeschaut.

Gruß Eidechse

www.pdfcomplete.com

ist zb bei HP Rechnern vorinstalliert

Da ich aber alle 10 Tage das System prüfe, müsste der Fund ja
eigentlich schon im Juli gekommen sein…oder?

Der Fund hat zwei Beteiligte: Das gefundene Objekt und den Finder. Wenn du alle zehn Tage prüfst, müsste der Finder doch eigentlich schon…

Prüfprogramme sind notwendigerweise einer ständigen Aktualisierung unterworfen, und die kann immer auch zu False Positives führen.

Gruß

Hallo himan2,

www.pdfcomplete.com

ist zb bei HP Rechnern vorinstalliert

danke, habe ich gerade gefunden auf dem Rechner. Ist auf meinem HP-Rechner drauf seit 28.03.2009.

Meine Nichte hat mir damals(nach dem Kauf) alles eingestellt, was so muß. Die Aktualisierungen, wie neues Schutzprogramm, mach ich selbst. Updates sind ja automatisch.

Gestern Abend habe ich noch einmal das System prüfen lassen. Versteckte Objekte jetzt = 0, auch kein Hinweis mehr.

Vielen Dank!

Gruß
Eidechse

Hallo herrmann,

Prüfprogramme sind notwendigerweise einer ständigen
Aktualisierung unterworfen, und die kann immer auch zu False
Positives führen.

vielen Dank auch noch einmal für Deine Rückmeldung. Das denke ich jetzt auch mit dem Positiven.

Schönen Tag
Gruß
Eidechse

Hi,

denke schon, aber lass doch mal einen Virenscanner durchlaufen, ich empfehle dir norten antivirus oder microsoft essentials :smile:

Hallo,

denke schon, aber lass doch mal einen Virenscanner
durchlaufen, ich empfehle dir norten antivirus oder microsoft
essentials)

Alles schon passiert und in Ordnung. Aber danke dennoch für Deine Hilfe.

Gruß
Eidechse