Hallo zusammen
Ich hatte vor einigen Monaten die Situation, dass mein Cursor plötzlich in der oberen linken Ecke gefangen war und nach und nach alle Fenster minimiert wurden. Daraufhin habe den Router sofort ausgeschaltet und mit Avira und Malewarebytes einen Suchlauf gemacht aber nichts gefunden. Trotzdem habe ich den meine Persönlichen Daten auf eine HD kopiert und den Laptop mit der Windows-CD neu aufgesetzt. Seither ist er „nicht mehr der Alte“… Beispielsweise dauert es 2-4 Minuten, bis ich ihn nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand wieder benutzen kann, ohne dass bei jedem Klick alles einfriert, das war vorher nicht so.
Nun habe ich ihn heute aus dem Ruhezustand geholt und etwas zu früh auf einen Tab in Google Chrome geklickt, das Programm hat keine Rückmeldung mehr gegeben und ich musste etwas warten. Plötzlich öffnete sich aber ein Dialogfeld, in dem Stand „Daten werden kopiert“. Wie gesagt, ich hatte vorher noch nichts gemacht, ausser auf eine Browser-Tab zu klicken. Der Dialog schloss sich nach nicht mal einer Sekunde wieder, gleich darauf öffnete sich aber gerade wieder ein neuer solcher. Das wiederholte sich etwa dreimal, dann würgte ich den PC ab, schaltete das Modem aus, nahm abermals alle persönlichen Daten vom Gerät und liess einen kompletten Suchlauf machen, wiedermal ohne Befund. Zu meinem Erschrecken sah ich gleich darauf, dass im Wartungscenter die Meldungen „Avira Destop aktivieren“ und „Windows Defender aktivieren“ standen. Das Problem ist das Folgende: Ich sehe mir die Meldungen im Wartungscenter beinahe regelmässig an, beide sind neu. Nur ist es so, dass ich keines der beiden Programme deaktiviert hätte. Dazu kommt, dass mir Avira täglich Meldungen über erfolgreiche Updates liefert und im Control-Panel alles aktiviert zu sein scheint, es steht auch „Alle Dienste arbeiten korrekt, Ihr Computer ist sicher.“ Wenn ich auf die Avira-Nachricht im Wartungscenter klicke, kommt eine Frage ob ich dem Anbeter vertraue. Wenn ich bestätige, kommt die übliche Dialog (Wollen Sie, ja/nein…). Danach passiert nichts mehr. Es wird weder Avira geöffnet, noch verschwindet die Meldung.
Was ich nun wissen möchte: Kann es sein, dass ich einen für die beiden Programme unsichtbaren Virus auf meinem PC habe? Ich weiss, dass es keinen Virenscanner gibt, der lückenlos ist. Muss ich mir Sorgen machen um meine ganzen Daten? Falls da tatsächlich eine Bedrohung vorhanden sein könnte, was soll ich machen? Ich habe ständig den Eindruck, dass irgendwo ein Hacker sitzt, der jeden Mausklick mitkriegt, den ich tätige =).
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen
Liebe Grüsse
Silas