Verstehe ich es richtig denn aus mit dem FEV §4 abs1 1b ?

darf ich mit nem 2sitzer 50ccm gedrosselt auf 25ccm Roller mitlerweile zu zweit fahren?!

in meiner zulassung ist der roller mit 2 sitzplätzen angegeben.
er wurde aber gedrosselt, und da hab ich noch nen wisch der dies belegt.
hat die drosselung eine auswirkung auf die 2 sitzplätze die der hersteller angegeben hat/in der zulassung stehen.?

danke für eure hilfe :smile:

Hast du dich verschrieben ?
ccm statt richtigerweise km/h ?

denn in § 4 steht doch gar nix vom Hubraum, wohl aber von der Höchstgeschwindigkeit, nämlich 25 km/h.

ja hab mir nen fehler erlaubt :yum: wurde abgelenkt von meiner besseren hälfte.

meinte natürlich 50 km/h und 25km/h :slight_smile:

An der zugelassenen Personenzahl kann sich m.E. nichts ändern.
Die ist bauartbestimmt und an der ändert sich durch die Drosselung des Tempos nichts.
Also entweder es hat eine lange Sitzbank, Fußstützen und einen Haltegriff oder eben nicht. Und wenn 2 Sitze eingetragen sind dann bleibt das auch so.

2 Like

Meines Wissens nach war/ist ein mofa immer ein einsitziges 2rädriges Einspuriges Fahrzeug mit max. 50ccm und max 25Km/h.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich das wesentlich geändert hat.
Andererseits, dürfen sie nun auch Fernlicht haben und eine Hupe.
Tretkurbel ist aber nicht mehr nötig.
Nur mit Mofa-Prüfbeschinigung darf eh kein Sozia mitgenommen werden.
Eigentlich ergibt sich das aus deiner Zulassung/Drosselung auf Mofastand.
Im zweifel einfach beim Strassenverkehrsamt nachfragen
Gruß
Jügen

es handelt sich tatsächlich bei der Betriebserlaubnis um eine „Prüfbescheinigung zum führen von Mofas“
„Es wird hiermit gemäß § 5 abs. 4 der Fahrerlaubnis-Verordnung bescheinigt, dass er/sie die zum Führen von Mofas(§ 4 abs. 1 Satz 2 Nr.1)erforderlichen Kenntnisse der Verkehrsvorschriften nachgewiesen …“

Also ist es mit einer solchen Prüfbescheinigung nicht gestattet eine zweite Person mit zu nehmen ??

Hab mich gerade noch einmal schlau gemacht.
Seit letztem Jahr darfst du mit sozius fahren wenn der roller dafür geeignet ist.( Sitzfläche, Haltegriff, Fußrasten).
Viel Spaß.
Jürgen

Ok vielen Dank @jürgen für die Mühe.