Verstehe Kontrollvariablen bei Regressionsanalyse nicht

Hallo,

für meine Masterarbeit will ich überprüfen, ob das Alter der Beschäftigten eines Unternehmens mit der Innovationstätigkeit zusammenhängt.
Dafür würde ich <35 Unternehmen anschauen, und dann das Ganze mit einer Regressionsanalyse berechnen.
Meine Frage:
Was sind da die Kontrollvariablen? Ich verstehe den Begriff irgendwie auch nicht und finde dazu nichts gutes im Internet.

VG

Hallo,

ich würde mir das betriebliche Verbesserungs-Vorschlagswesen der einzelnen Firmen ansehen.

müßtest du dann herausdestillieren und für deine Arbeit vergleichbare Ansätze in den jeweiligen Firmen ermitteln.

VG

Sorry, aber ich weiß nicht mal was Kontrollvariablen sind, wie man die auswählt und was sie nutzen. Kannst du das genauer erklären?

Na dann lasse dir ganz rasch eine andere Arbeit für deine:

geben!

2 Like

Danke für nichts!

Hallo,
Kontrollvariablen rechnen, vereinfacht gesprochen, Effekte heraus. Nehmen wir an, Du hättest gezeigt, je jünger ein Beschäftigter desto innovativer ist er. Nehmen wir weiter an, daß 70% der jüngeren Beschäftigten mehrmals pro Woche Drogen nehmen und 30% der älteren Semester regelmäßig Alkohol trinken. Nun könntest Du aus der Regression dieser Größen schlußfolgern: Je mehr Drogen desto innovativer, je mehr Alkohol desto weniger innovativ.

Die Kontrollvariablen zerlegen Deine Daten in viele kleine Gruppen: Die, die Drogen nehmen, die, die keine Drogen nehmen, die, die wenig trinken, die, die viel trinken usw.

Die Idee ist nun die Regression für jede dieser Gruppen einzeln zu machen und dann gruppenübergreifend zu vergleichen. Wenn also die Jüngeren ohne Drogen im Vergleich zu den Älteren ohne Drogen genauso vielmal innovativer wie die jüngeren Drogenkonsumenten im Vergleich zu den älteren Drogenkonsumenten sind, dann hat Innovation wohl nichts mit Drogen zu tun, sondern doch mit dem Alter.

Ich könnte hier ein ganzes Buch vollschreiben mit Einzelheiten und Verfahren, aber auch ich bin der Meinung, daß jemand, der eine Masterarbeit schreiben will, in der Lage sein sollte, sich (grob) die notwendigen Termini und Methoden (gerade in Zeiten von Wikipedia und Google) schnell und sicher anzueignen.

Also, viel Erfolg.