Versteht ihr etwas von dem Text?

Moin,

ich weiss, dass es nicht so eine richtige Frage ist, aber ich bin neugirig, ob die Deutschen dieses Lied verstehen. Es ist hollaendisch, aber ich glaub, deutsch ist sehr aehnlich. Also versteht ihr etwas von dem Text?
https://soundcloud.com/malacpersely/niemand
Ich waehlte dieses Lied, weil es unsres Lied ist, und ich moechte auch wissen, wie es euch gefaellt. Es ist meine 2. Frage.
Bitte antworte mir!

LG
Reuanod

Hallo Reuanod,

gesprochen (bzw. hier gesungen) ist Holländisch trotz der gemeinsamen Wurzeln dem Deutschen nicht viel näher als die skandinavischen Sprachen und Englisch. Dass man es geschrieben als Deutscher in Grundzügen verstehen kann, hilft beim Hören nicht viel weiter. Dazu kommt noch, dass mehrstimmiger Gesang auch in der eigenen Sprache weniger leicht zu verstehen ist als einstimmiger Gesang und gesprochene Sprache.

Kurz: Ich, obwohl ich Alemannisch kann, das dem Holländischen in der Aussprache teilweise ähnelt, und sowohl Kölsch als auch emsländisches Platt in Grundzügen einigermaßen verstehe, kann beim Hören des Liedes nicht einmal ahnen, worum es geht, geschweige denn Einzelheiten verstehen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das Lied besingt, dass die Sänger eine gemeinsame schöne Zeit hatten. Und sie benenen sie als „unsere Zeit“. Sie singen, dass niemand ihnen diese Zeit abnehmen kann.

Hoffentlich nützt Ihnen dies etwas.

Gruss: Gerrit

Ei Servus,

der Poster versteht den Text in allen Einzelheiten, das ist nicht die Frage. Wenn Du die Frage nochmal liest, wirst Du feststellen, dass es ihn interessiert, ob ihn ein Deutscher versteht, der Holländisch nicht explizit als Fremdsprache beherrscht.

Dieses entscheidende Detail hast Du in Deiner Antwort weggelassen: Verstehst Du den Text „vom Deutschen aus“, oder beherrschst Du Holländisch ohnehin?

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch

ja, ich spreche fliessend Holländisch. Man müsste sich die Mühe nehmen um den gesungenen Text schriftlich ins Brett zu setzen. Dann wäre der Text auch für Deutssprachige leicht zu verstehen.

Gruss
Gerrit

Hallo Gerrit,

ja, ich schätze, so geht es den meisten Deutschen mit dem Holländischen, die es nicht gelernt haben: Geschrieben kann man es zumindest der Spur nach verstehen, aber wenn man es hört, ist man ziemlich aufgeschmissen - wie bei den nördlichen Nachbarn auch, auch wenn die bereits schriftlich schon weiter vom Deutschen weg sind.

Schöne Grüße

MM