Versteinerte Bäume

Hallo,

so richtig, meine ich, paßt meine Frage nirgends rein, also veruche ich es mal hier:

ich habe eben im Urlaub sogenannte „versteinerte Bäume“ gesehen. Das hat etwas mit Kieselsäure etc. zu tun. Weiß jemand genauer, wie das eigentlich geht?

Danke Antal

ich habe eben im Urlaub sogenannte „versteinerte Bäume“
gesehen. Das hat etwas mit Kieselsäure etc. zu tun. Weiß
jemand genauer, wie das eigentlich geht?

Informiere Dich doch mal , was man mit „Wasserglas“ , das ist lösliches Natriumsilikat alles machen kann .
Tränkt man einen beliebigen Gegenstnd mit N. , so wird sich bald darin Kieselsäure bilden , weil der Natrium zur stärkeren Kohlensäure aus dem Kohlendioxid geht .
Was da bei natürlichen Vorgängen passiert , kann ich nicht genau sagen , da N. normalerweise künstlich hergestellt wird .
Pflanzen enthalten eine geringe Menge Kieselsäure von vornherein . Trocknendes kalkhaltiges Wasser könnte auch eine Rolle spielen .
MfG

Hi Antal
Wenn Holz in Sediemte unter kühlen Bedingungen und mit einigem an Grund bzw Formationswasser eingeschlossen wird, kann sich über einen langen Zeitraum das Holz (Lignin) durch im Grund/Formationswasser gelöstes SiO2 (Kieselsäure) ersetzt werden. dabei bleibt die Struktur weitgehend erhalten.

Erklärung auf Englisch:
http://www.geo.arizona.edu/geos256/azgeology/pwood/

Gruß
Mike