Versteinerte Münze

Guten Tag, ich habe da mal eine Frage, ich habe beim Spazierengehen eine Münze gefunden, welche versteinert ist… was kann ich damit machen, bzw. wie kann ich das versteinerte entfernen um zu sehen um was für eine Münze es sich handelt ???
Danke im vorraus.

Hallo Andreas, viel darüber kann ich nicht sagen, ich würde diese folgend erklären. Aus der Münze in der Feuchtigkeit ist Patina und teilweise Rost ausgetreten, das hat sich mit Sand und Erde an der Münze festgesetzt. Ich würde mich Hammerchen versuchen ob es abgeht oder auch vorher in Cola eintauchen. Versuchen kann man doch immer… Schönen Gruß und frohes Schaffen :smile:)

Hallo Andreas,

leider habe ich wenig Ahnung von „Münzversteinerungen“.

Verkrustungen aus kalkhaltigem Material (was vllt. die Versteinerung ist)kann man aber lösen, indem das Fundstück einige Stunden in Essigessenz eingelegt wird. Ob das allerdings das Fundstück selber noch mehr beschädigen könnte, weis ich leider nicht.

Sorry wenn meine Antwort nicht so hilfreich sein sollte!

Gruß Achim

Hallo, es kommt auf das Gestein an. Ich würde es erst einmal in Essig-Essenz legen. Wenn es sich um kalkhaltiges Gestein handelt, löst es sich auf. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, das Gestein mit einem Schleifgerät vorsichtig zu entfernen. Oder aber mit einem kleinen Hammer und einem feinen Meißel.
Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen! Viel Erfolg! LG Susanne

Eine versteinerte Münze gibt es nicht! Das mass ich so direkt sagen. Ich nehme an, dass es sich um eine mit Kalkablagerungen umschlossene Münze handelt. Um näheres zu sagen brauchte ich ein Foto.

Nur noch einmal generell: Metall kann nicht versteinern. Das kann nur organisches Material.
Ich würde die Münze mal in ein Essigbad legen, wenn es sprudelt, dann löst sich der Kalk auf. Sollte das nicht reichen, versuch es bitte mal mit Zitronensäure, aber immer schön beobachte.

Viel Spass

In der Regel kann eine Münze nicht „versteinern“. Vermutlich ist sie verrostet oder patiniert und durch den Rost/die Patina ist Erde angehaftet. Das lässt darauf schließen, dass es eine Münze aus einem sehr edlen Material besteht. Konkrete Hinweise zum „entsteinen“ zu geben ist schwer, ohne die Münze zu sehen. Es kann sein, dass die Münze beim „entsteinen“ beschädigt oder gar zerstört wird, insbesondere wenn der Rost - vorausgesetzt es ist Rost - weit vorangeschritten ist. Möglicherweise hilft das Bad in einem Ultraschallreinigungungsgerät (haben Optiker oder Goldschmiede). Wenn man anhand der „Versteinerung“ erkennen kann, um welches Metall es sich handelt, helfen evtl. auch bestimmte Säure- oder Laugenbehandlungen. Wenn es eine wertvolle Münze sein sollte, lohnt sich der Gang zum Münzhändler. Evtl. handelt es sich um einen „Gegenstand von historischer Bedeutung“. Dann müsste er sogar bei der zuständigen Behörde abgegeben werden. Glaube ich aber eher nicht… Viel Erfolg beim Reinigen.

Hallo,

richtig versteinert wird die Münze nicht sein, es wird wohl verkrustete Erde oder ähnliches sein.
Ich würde die Münze anfeuchten und mich langsam mit einer Zahnbürste vorarbeiten. Sie müssen aber selber einschätzen wie stabil das ganze ist und ob es eine solche Behandlung aushält. Eventuell kann man mit Schaben auch was machen. Ein professioneller Präparator könnte auch mit vorsichtigem Sandstrahlen was ausrichten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen.
MfG
Armin Raab

Hallo Andreas,

es ist hier schon viel richtiges dazu gesagt worden,- dass z.B. metallische Münzen nicht versteinern, dass man Essig nehmen kann, dass man ein Bild bräuchte um genaueres zu sagen… usw.usf.
Essig,-Zitronen-u. Salzsäure tun einer Gold oder Silbermünze (oder einem Knopf) nicht weh…, wenn das Objekt aber aus Kupfer, Alu, oder Bronze ist muß man aufpassen. Unter uns Fossiliensammlern nicht unbeliebt ist auch Ätzkali zum Freilegen versteinerter Objekte, aber wie bei den Säuren ists auch mit den Laugen…man kann sie zwar problemlos kaufen, aber der Umgang mit ihnen sollte schon geübt sein.
Lass’ das Forum mal gelegentlich wissen, ob Du erfolgreich präpariert hast und was dabei herausgekommen ist.

Frank

Guten Tag, ich habe da mal eine Frage, ich habe beim
Spazierengehen eine Münze gefunden, welche versteinert ist… was kann ich damit machen, bzw. wie kann ich das versteinerte entfernen um zu sehen um was für eine Münze es sich handelt ??? Danke im vorraus.

Lieber wer-weiss-was-Suchender Andreas,

vielen Dank für Deine Anfrage, die sich für mich etwas ungewöhnlich anhört. Denn normalerweise können Münzen nicht versteinern. Da ich nicht weiss, wo Du genau Deinen Fund gemacht hast, kann ich nur mutmaßen, was Du gefunden hast. 1.) Möglich ist, dass Du eine echte Münze gefunden hast. Das wäre dann möglicherweise ein archäologischer Fund und kein paläontologischer. Hier könnten Dir ein Archäologe oder (Museums-)Präparator weiterhelfen. Bei der Münze könnte es sich um oxidiertes Metall habdeln, was Du als „versteinert“ bezeichnest. In diesem Fall ist es schwierig die Münze freizulegen. - Auch heutige Münzen können in relativ kurzer Zeit oxidieren und dann schnell „alt aussehen“.
Möglich ist auch, dass eine Münze von einem (weißen/ hellen) Sinterkalk o.ä. umgeben ist. Hier könntest Du mit Essig testen, ob sich der Kalkbelag (unter Schäumen) ablösen lässt. Von einer Versteinerung spricht man bei einem Überrest eines Organismus, dessen organische Substanz (nun chemisch verändert) im Gestein erhalten vorliegt.
2.) Möglich ist auch, dass Du ein Münzen-ähnliches Fossil (eine echte Versteinerung) gefunden hast. Solche Fossilien könnten z.B. sein: ein „Nummulit“ (Großforaminifere), ein „Bonifaziuspfennig“ (Steilglied einer Seelilie) oder auch ein schlecht erhaltener Ammonit (Kopffüßler), sowie andere scheibenförmige Fossilien bzw. Organismenreste. Aber auch Schein- oder Pseudofossilien (Erscheinungen, die gar keine Fossilien sind) könnten gff. so aussehen.

• Das hilft Dir hoffentlich fürs Nachforschen weiter.
    Viele freundliche Grüße, A.

Hallo
Einen ähnlichen Fall hatte ich auch einmal , da war es allerdings eine , schon detonierte , Granate .
Die war auch mit einer Schicht von Gesteinsartigen Geröll belegt . Das Grobe hatte ich „abgepickert“ , den Rest habe ich in Essig abgelöst . Da ging es ganz gut . Bei einer Münze ist die Sache schon filigraner .
Ich würde dort ebenso verfahren , ob aber noch etwas zu erkennen ist , …wäre meiner Meinung nach ein sechser im Lotto . Wünsche jedenfalls viel Erfolg .

So, zu erst vielen dank für die vielen Antworten… echt ein tolles Forum.
so, nun zum ergebniss :wink: ja ich war erfolgreich gg und freigelegt habe ich sage und schreibe eine 1 Franken Münze von 1968… ok, wohl nichts Wert… aber es hat Spaß gemacht.
Danke an euch für die Hilfe.
Andreas.
Ps. und ich habe eine Menge über Hilfsmittel gelernt. :smile:

Hallo Andreas,

es ist hier schon viel richtiges dazu gesagt worden,- dass
z.B. metallische Münzen nicht versteinern, dass man Essig
nehmen kann, dass man ein Bild bräuchte um genaueres zu
sagen… usw.usf.
Essig,-Zitronen-u. Salzsäure tun einer Gold oder Silbermünze
(oder einem Knopf) nicht weh…, wenn das Objekt aber aus
Kupfer, Alu, oder Bronze ist muß man aufpassen. Unter uns
Fossiliensammlern nicht unbeliebt ist auch Ätzkali zum
Freilegen versteinerter Objekte, aber wie bei den Säuren ists
auch mit den Laugen…man kann sie zwar problemlos kaufen,
aber der Umgang mit ihnen sollte schon geübt sein.
Lass’ das Forum mal gelegentlich wissen, ob Du erfolgreich
präpariert hast und was dabei herausgekommen ist.

Frank

Hallo,

versteinerte Münzen gibt es so nicht. Entweder handelt es sich um Münzen (Währungsmittel) in Beton o.ä. oder aber um eine Versteinerung/Fossil. Fossilien sind Überreste tierischen oder pflanzlichen Lebens. Möglich sind Überreste „münzförmiger“ Organismen, wie beispielsweise Nummuliten (Formaminiferen). Eine Einordnung des Fundes kann nur mit Bildern und dem Fundgebiet erfolgen. Ebenso Tipps zur Präparation: auch hier kann man nur mit Bildern Aussagen treffen.
MfG
Miomantis

Es kommt auf die Ablagerungsschicht auf der Münze an. Kalkhaltige Schichten können mit verdünnter Säure (Salzsäure) entfernt werden. Dabei muß sehr vorsichtig gearbeitet werden, damit das Münzmetall keinen Schaden bekommt. Also: Verdünnte Säure, alte Zahnbürste und viel Geduld und Vorsicht. Gutes Gelingen.
Guten Tag, ich habe da mal eine Frage, ich habe beim
Spazierengehen eine Münze gefunden, welche versteinert ist…
was kann ich damit machen, bzw. wie kann ich das versteinerte
entfernen um zu sehen um was für eine Münze es sich handelt
???
Danke im vorraus.

Guten Tag Andreas245892,
tut mir leid, dass ich so spät antworte (hatte keinen Internetzugang).
Zu Deiner Frage: Meines Wissens versteinert Metall nicht. Das bedeutet, dass es sich um Anhaftungen handelt, die entfernt werden können. Ich würde die Münze in Wasser legen und immer wieder vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste versuchen die Verkrustungen zu lösen. Um sicher zu gehen ist es sinnvoll sich mit Dr. Matthias Ohm im Münzkabinetts des Landesmuseum Württemberg in Verbindung zu setzen, da bereits der Fundplatz Hinweise geben kann, wie wertvoll oder wie alt die Münze möglicherweise ist.
http://www.landesmuseum-stuttgart.de/de/information/…
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Ingrid

Hallo,
lange Zeit habe ich dieses Forum nicht benutzt, deshalb erst jetzt meine Reaktion.
Wahrscheinlich handelt es sich um eine Oxidschicht, wie bei Rost. Ein Entfernen könnte die Münze zerstört werden.
Ich nehme an, dass das Problem schon längst gelöst ist.

viele Grüße
Jola