Verstellbare Waschmaschinentrommel

Hallo!

Ob Sinn oder Unsinn: Ich würde gerne folgende Aufgabe umsetzten: Eine axial verstellbare Waschmaschinentrommel.

Die Trommel sollte axial verstellbar (ausziehbar) sein:

Zustand 1:

|…|

Zustand 2:

|…|

„.“ enspricht Wasser=Innen :wink:

D.h. man kann das Volumen der Trommel (in Grenzen) der Wäschemenge anpassen…
Es geht erst mal um die rein mechanische Verstellung, Machbarkeitsstudien (Sinn- & Unsinn), Dichtigkeit und so etwas werden NICHT BETRACHTET!!!

Für euere Tipps und Anregungen bin ich jetzt schon mal sehr Dankbar!!!

Grüße

und was ist die frage?
aber eine verständnisfrage von mir:

ragt die trommel im ausgezogenen zustand aus der maschine heraus, oder verschenkt man im zusammengeschobenen zustand platz?

Hallo!

Ob Sinn oder Unsinn: Ich würde gerne folgende Aufgabe
umsetzten: Eine axial verstellbare Waschmaschinentrommel.

Hi Emanuel!

hmm… wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst Du die Trommel IN der Waschmaschine verstellbar gestalten.
Dabei bleibt dann aber doch das Gehäuse der Waschmaschine immer gleich gross?

Warum nur dann dieser Aufwand?
Bei grosser Trommel und weniger Wäsche hat die dann eben mehr Platz.
Oder willst Du die Trommel immer optimal klein gestalten, damit die jeweilige Wäschemenge genügend „Reibung“ untereinander hat und die zwei T-Shirts sich nicht so verloren vorkommen?

Also hier ist die Maschine immer voll… hin und wieder halbvoll, dann gibt es das entsprechend angepasste Programm mit weniger Wasser - und die erforderliche „Reibung“ ist wieder hergestellt.

nachdenkliche Grüsse
Ulli, die gerne hin und wieder eine kleinere Waschmaschine hätte… aber eine kleinere Trommel???

Hallo Fragewurm,

Es geht erst mal um die rein mechanische Verstellung,
Machbarkeitsstudien (Sinn- & Unsinn), Dichtigkeit und so etwas
werden NICHT BETRACHTET!!!

Ich nehme an, deine Frage ist etwas missverständlich formuliert, bei der Trommel gibt es ja keine Probleme mit der Dichtigkeit, die hat ja normalerweise Löcher …

Also willst du das Gehäuse verstellen und damit das einen SInn macht muss auch dir Trommel selbst verstellbar sein.

Technisch kommen mir gerade nur zwei Lösungen in den Sinn:

1. zwei, oder mehr, ineinander gesteckte Rohre, wie beim alten Fernrohr.
  2. man verwendet einen Balg.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Mir geht es in nur um die mechanische Verstellung der Trommel. Klar das dass Gehäuse auch noch angepasst werden muss, allerdings ist das ne andere Baustelle. Habe mir diese ausziehbare Lösung wie bei einem Fernrohr auch schon vorgestellt und konstruiert, allerdings wollte ich noch ein paar andere Lösungen zum vergleichen.

Lösgelöst von der Waschmaschine, konstruiere ich einen „ausziehbaren“ Zylinder, bei dem man die Deckelflächen axial verstellen kann. Quasi eine Cola-Dose mit veränderlichem Volumen…

Hallo Emanuel,

Lösgelöst von der Waschmaschine, konstruiere ich einen
„ausziehbaren“ Zylinder, bei dem man die Deckelflächen axial
verstellen kann.
Quasi eine Cola-Dose mit veränderlichem
Volumen…

dann schau Dir mal Hydraulikstempel genauer an :wink:

Gandalf

hi,

ich find die idee gar nicht so schlecht…auch fuer andere geraete.

man koennte nicht nur 2-teilige, sondern auch mehrere teile ineinanderschieben, dass sich das geraet von 200mm auf 700mm oder so in mehreren stufen oder stufenlos verschieben laesst. platzsparend und transportfreundlich.
ideal waere eine moegliche nachruestbarkeit von zwischensstuecken, so dass man, wenn man 2 kinder gemacht hat, 2 neue zwischenstuecke kaufen kann.

allerdings wuerde mir das beim fernseher besser gefallen.

mfg:smile:
rene