Verstockte Kleidung wieder tragbar machen?

Hallo,

wenn man mehr als dreißig Jahre in einem Haus lebt, und einen 90 m² großen Keller hat, wirft man so gut wie nichts weg. Wenn man aber jetzt auszieht, die vermüffelt und stockig riechende Kleidung verschenkt: Lässt sich der Mief daraus waschen, oder sind die Sachen für immer unbrauchbar?

Grüße
Carsten

Hallo!
Ich sehe da kein Problem, solange es nur um Gerüche geht.

Wenn der Keller nicht nur groß, sondern auch sehr feucht ist, könnten die Klamotten allerdings von schimmel befallen sein, und dann wird es schwierig.

Hallo,

wer will denn das Zeug noch?

Die ganze Arbeit mit waschen, trocknen, zusammenlegen ect. würde ich mir nur machen
wenn ich zu 100% wüsste, dass die Klamotten brauchbar sind d. h. praktisch neuwertig und modisch (nicht älter als 3-4 Jahre) und somit als Kleidung wieder verwertet werden kann, (z. B. Kleiderkammer)

Ansonsten würde ich das Zeug ungewaschen in einen Altkleidercontainer entsorgen. Die machen dann Lumpen draus.

Grüße
miamei

Grüße
miamei

Mindestens 60, besser 90 Grad waschen. Dann sind Schimmelpilze weg.
Udo Becker

Wirkliche Stockflecken lassen sich nach meiner Erfahrung gar nicht entfernen.
Wenn es sich um Tischwäsche, Bettwäsche oder sonstige „Nutztextilien“ handelt: Lässt sich bei guter Qualität in sauberem und ordentlichem Zustand evtl. second-Hand oder auf Flohmarkt verkaufen. Ist aber oft unrentabel.
Kleidung ist fürs Aussortieren manchmal schwieriger. Ich selber sortiere regelmäßig aus. Prinzip 1 habe ich hinter mir: habe ich für jede Gelegenheit genug Kleidungsstücke, die mir gefallen? Der Rest (das mehr als genug) kann weg.
Prinzip 2: Für jedes neue Kleidungsstück fliegt wenigstens ein altes raus.
Ich kann Dir nicht empfehlen, mit der jahrzehntelang gehorteten Kleidung allzu abwägend umzugehen. Sie war für Euch weg, habt sie nicht vermisst. Allzu viel Liebe hilft ihr nun auch nicht weiter.
Ich w einen second-Hand Laden anrufen mit dem Angebot, sich zu Bedienen, den angebotenen Preis für die ausgesuchten Stücke noch etwas hochpokern und den Rest in die Sammlung geben.
LG