Verstopfte Nase bei Alkoholgenuss

Hallo!

Ich hab eine vielleicht etwas dumme Frage (inspiriert durch den Thread weiter unten):wink:

Mir fällt auf, dass meine Nase verstopft, wenn ich Alkohol trinke. Dieser Zustand fällt etwa mit dem Moment zusammen, in dem man sich vom Alkohol etwas beduselt fühlt, also nicht direkt nach einem Glas.

Eine Allergie würde ich jetzt zunächst einmal ausschließen. Ich hab mich mal durchs Netz gegooglet, und da ist in diesem Zusammenhang auch von Atemnot die Rede. Diese tritt bei mir aber nicht auf.

Nun zur eigentlichen Frage: gibt es vielleicht eine ganz normale physiologische Erklärung für die verstopfte Nase? Erweiterte Gefäße oder weiß der Henker?

Auf Erleuchtung hoffend
Dine

Moin,

Mir fällt auf, dass meine Nase verstopft, wenn ich Alkohol
trinke.

jeder Art alkoholischer Getränke, oder nur bestimmte?
Meine Schwester kriegt z.B. von Rotwein Probleme, andere Sachen sind weitestgehend problemlos.

Das hat auch nichts mit dem Alkohol zu tun, sondern mit anderen Inhaltstoffen.

Gandalf

geht mir genauso
und ich habe es mir dadurch erklärt, dass alkohol den körper entwässert. Darüber hinaus habe ich auch gehört, dass die nase 25% ihres volumens verlieren kann, wenn man zu wenig wasser im körper hat. aber ob diese erklärung stimmt weiß ich nicht

Moin moin,
das mit den Inhaltsstoffen glaube ich auch eher.
Denn ich habe beobachtet, dass das bei mir recht bald nach dem Genuss von Weinen geschieht, und ich saufe so gut wie nie bis zur auch nur Anduselgrenze.
Bei wirklich teuren Weinen (tendenziell besseren, stimmt auch nicht immer so…) geschieht das eher selten.
Ich habe mir das damit erklärt, dass da wieder irgendein Sch…ss mit drin ist, wie in fast allen Fertigprodukten, und finde das Phänomen bei Bier und mir nicht.Inzwischen mag ich also alltags lieber Bier und trinke zu Anlässen eben gute Weine…

Grüße,
Zahira

Krass,dachte nur mir geht’s so. Bei mir spielt’s aber keine Rolle, welchen Alkohol ich trinke. Ob Bier, Wein, Sekt: immer dasselbe. Hab, wenn ich weggeh und weiss, dass ich was trinke, immer Livocab in der Tasche. Ohne Nasenspray geh ich dann nicht aus’m Haus.

1 Like

Hilft Dir das Libocab?
Das ist ein wirklich-für den Notfall- extrem hilfreicher Gedanke.

Mir ist gerade klar geworden, was der Grund sein könnte.
In Wein, eigentlich auch in Bier ist nicht wenig Histamin drin.
Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass der Alkohol irgendein Enzym blockt, das Histamin abbaut, das würde auch erklären, warum die Verstopftheit eine ganze Weile vorhält in der Nase.

Dein Antiallergikum hat mich drauf gebracht, das wird ein Histaminblocker sein.
Lokale Corticosteroide, wie Nasonex dürften evtl noch besser helfen, dagegen ist hin und wieder auch nicht viel einzuwenden.
Jetzt geh ich dann mal saufen mit Nasonex in der Tasche…

Zahira

Lokale Corticosteroide, wie Nasonex dürften evtl noch besser
helfen, dagegen ist hin und wieder auch nicht viel
einzuwenden.

…helfen aber leider erst nach ca. einer Woche regelmäßiger Anwendung, für den schnellen Gebrauch nach einem Glas Wein ist da Livocab sicher besser.

[mein Tip: Vor der Nasen-Schleimhaut-anschwill-Grenze mit dem Trinken aufhören :wink:!]