Geschichte
Hallo Wolfgang,
Du suchst eine rational nachvollziehbare Begründung für Krieg,
speziell für diesen Krieg. Mit solchem Versuch mußt Du
scheitern. Für Krieg allgemein und für den Krieg gegen den
Irak gibt es keinen vernünftigen, allemal keinen zwingenden
Grund.
Das seh ich anders. Gründe für Kriege sind oftmals erstaunlich nüchtern und rational nachvollziehbar. Nur würde sich dafür wohl kaum einer erschießen lassen, also muss man etwas emotionalere Gründe vorbringen, auch auf die Gefahr hin, auf andere wie ein Irrer zu wirken
Im übrigen hat der Überfall nichts mit Waffenbeständen
zu tun. Das hat die Bush-Administration mehrmals von sich
gegeben. Auch in der Person S. Husseins muß man nicht nach
Gründen suchen. Auch da gibts die Aussagen der US-Regierung,
daß man einmarschiert, ob Hussein im Land ist oder
verschwindet, spielt dafür keine Rolle.
Ja, das ist mir auch klar, aber auch hierfür gibt es Gründe, eben „andere“ Gründe. Worin ich dir bepflichten würde ist, dass es keine „moralische“ Rechtfertigung für irgend einen Krieg gibt. Aber ich denke, davon geht eh kaum einer aus, vermutlich nicht mal die meisten von denen, die es behaupten.
Recht und Völkerrecht
braucht man nicht zu bemühen, wenn machtbesoffene Arroganz
meint, selbst zu bestimmen, was der Rest der Welt als Recht
anzusehen hat.
Das mag im Moment so aussehen. Aber was wir heute erleben, ist die Geschichte von morgen. Vielleicht steht George W. Bush in 20 Jahren auf betreiben u.a. eines Irakis, dessen ganze Familie in diesem Krieg ermordert wurde, vor dem internationalen Gerichtshof in Den Haag und wird wegen Verstoßes gegen das Völkerrecht und Kriegsverbrechen angeklagt.
Dann möchte ich mich erinnern. Mich daran erinnern, wer sonst noch so dabei war, welche Staaten und Staatsführer (oder auch Oppositionspolitiker) diesen Krieg unterstützt haben, mich erinnern, welche Gründe für diesen Krieg angeführt wurden und ob man „damals“ schon erkennen konnte, dass hier ein Verbrechen gegen die Menschheit verübt wird. Ich möchte mich erinnern, was wir durch die Medien erfahren haben und hätten erfahren können, wenn wir uns die Mühe gemacht hätten, zuzuhören. Daran möchte ich mich erinnern, wenn Bush diesem Gericht vielleicht erklärt, er habe den Krieg zur Befreiung des Irakischen Volkes geführt. Und vielleicht möchte ich dann auch erzählen, wenn mich dann jemand Fragt "Oma, wie war das damals eigentlich „wirklich“ und was hast du gewusst Um mich an all das zu erinnern muss ich aber versuchen, in meiner Beurteilung der Situation heute so sicher und fundiert wie möglich zu sein.
Um zu verstehen, muß man vermutlich im Irrationalen wühlen,
was naturgemäß Spekulation bleibt. Terror kann man so
jedenfalls nicht bekämpfen und demokratische Strukturen bringt
man mit den gewählten Mitteln auch nicht in die Region.
Nein, das ist mir klar, und ich denke auch nciht, dass das wirklich das Ziel ist.
Gruss
Marion