Hallo Alex,
ohne Kenntnis des Anwendungsfalls ist die Frage kaum zu beantworten. Aber angesichts des einfachen Beispiels und unter der Annahme, dass ein Kunde mehrere Einkunftsarten haben kann, sollten die Tabellen wie folgt normalisiert werden (Primärschlüssel unterstrichen):
Kunde (<u>Kundennr</u>, Name, Vorname, Straße, Hausnr, PLZ)
Einnahmen (<u>Kundennr</u>, <u>Einkunftsart</u>, Einnahmen)
Es wäre in dem Zusammenhang sinnvoll, die Einkunftsart in eine eigene Tabelle auszulagern, um bspw. Schreibfehler beim Erfassen der Daten zu vermeiden. Die Tabelle Einnahmen wird dabei wie folgt geändert:
Einkunftsart (<u>EinkunftsartNr</u>, Einkunftsart)
Einnahmen (<u>Kundennr</u>, <u>EinkunftsartNr</u>, Einnahmen)
Die Adressdaten zum Kunden könnten ebenfalls in eine eigene Tabelle ausgelagert werden, um Redundanzen zu vermeiden. Allerdings ist dies keine Frage der Normalformen.
Peter