Versuchsmodell fuer Schlammbehandlung?

Hallo Leute,
hier sind kurz meine Problemstellung und Frage:

Die Behandlungskonzept von Schlamm aus Sanierungsarbeit eines Sees sollte ich entwerfen. Die biologisch-physikalisch und chemische Eigenschaften des Schlammes bevor der Behandlung werden analysiert.

In meiner Vorstellung kann dieser Schlamm entwerde kompostiert (Schlamm zu Bodenverbesserungsprodukte) oder fermentiert (zu gewinnung Biogas) werden. Diese Untersuchungen sollte in erster Phase in Rahm von Laborarbeit und dann in einer Pilotanlage mit deutlich groesseterem Mass (mindest 2 m^3) durchgefuehrt werden. Dem Schlamm wird unterschiedliche Stoffe (z.B. Mikroorganismen, Naehrstoffe) absichtlich zugegeben(vergleichende Untersuchungen).

Habt Ihr vielleicht Beispiele fuer Versuchsmodells (in Labor und auch in Pilotanlage)? Also wie sieht eine Versuchsanlage aus? und was sollte ich dabei betrachten?

ich danke Euch ganz herzlich im Voraus ,

Poby

Hallo Poby,

In meiner Vorstellung kann dieser Schlamm entwerde kompostiert
(Schlamm zu Bodenverbesserungsprodukte) oder fermentiert (zu
gewinnung Biogas) werden.

Je nachdem welche Schadstffe vorhanden sind kann es wesentlich aufwändiger oder Sondermüll werden. Das weisst du aber erst nach der Analyse.

Habt Ihr vielleicht Beispiele fuer Versuchsmodells (in Labor
und auch in Pilotanlage)? Also wie sieht eine Versuchsanlage
aus? und was sollte ich dabei betrachten?

Ein Problem wird sicher die Wärmeentwicklung sein.
Im Reagenzglas, bzw. einer Petrischale, ist das noch kein Problem. Im großen Haufen können dir die Mikroorganismen verkochen (feuchtes Heu kann sich z.B. selbst entzünden).
Ähnliches gilt auch für die Durchlüftung.

MfG Peter(TOO)

Hallo Poby,

Bin der gleichen Meinung, dass zunächst eine genaue Analyse des zu verwertenden Schlammes erforderlich ist, denn je nach Mineral-, Schwermetall- und organischen Anteilen muss die Verwertung ganz unterschiedliche Wege gehen. Nur mit hohem organischen Anteil kann biologische Umsetzung sinnvoll sein usw.

Besten Gruß
von Julius

meiner Vorstellung kann dieser Schlamm entwerde kompostiert

(Schlamm zu Bodenverbesserungsprodukte) oder fermentiert (zu
gewinnung Biogas) werden.

Hallo Poby,
ich verstehe den Sinn der Behandlung nicht. Wenn die Schwermetall-Grenzwerte der Klärschlammverordnung eingehalten werden, kann der Schlamm auf einen Acker verteilt werden. Dann wäre es Unsinn, den Organischen Anteil zu reduzieren. Eine Kompostierung entfällt auch. Teichsedimente haben übrigens nicht so viele Nährstoffe, dass man sie als Dünger bezeichnen könnte.
Das Verhältnis organische Bestandteile zur Gesamttrockenmasse ist für eine sinnvolle Biogaserzeugung zu gering.
Grüße
Ulf