Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe bis jetzt nur unter Windowssystemen entwickelt und will jetzt auf Linux umsatteln. Eine entsprechende Entwicklungsumgebung habe ich mir schon zusammen gesucht und auch durchaus erfolgreich installiert und sogar schon ein kleines Programm geschrieben.
Meine große Frage vor der ich aber jetzt stehe ist, wie kann ich denn die Releaseversion meines programms anderen zur Verfügung stellen? Ich habe mich ein wenig mit rpms beschäftigt und das scheint mir ein guter Weg zu sein, dafür zu sorgen, das alle nötigen Libraries von denen meine Software abhängt auf dem Zielsystem mitinstalliert werden, bei der Installation meiner Software.
Zumindestens vermute ich, das ich das mit einem rpm Package machen kann. Ich arbeite unter openSUSE 11.2 und komme da aber im Moment keinen Schritt weiter. Ich habe schon alles mögliche versucht und werde einfach nicht schlau! Es gibt zwar viele Seiten im Internet die etwas zu rpm zu sagen haben, aber für mich keine Seite die mir verständlich und ausführlich erklärt, was ich brauche, bzw. wie ich denn jetzt mein Binary in ein schönes rpm package packen kann, wo alle Abhängigkeiten vermerkt sind.
Mein letzter Versuch war jetzt der openSUSE Build Service, aber aus dem werde ich auch nicht schlau.
Wie verpackt ihr denn Software die auch auf anderen Linuxrechener laufen soll?
Grüße,
Swen