Verteiler-Mutter

Hallo,

ich suche eine Verteiler-Mutter, wenn es sowas gibt …
gemeint ist eine Mutter, die an jeder der 6 Seiten ein Gewinde hat (kann auch ein Innengewinde sein).

Will damit ein Schwundrad für einen Modellmotor bauen.

Können auch andere Ideen her, z.B. Rundmutter mit 4 Seitengewinden, Kreuz-Schrauben o.ä.

Das Mittelgewinde sollte ca. M4 sein.

Hab mich schon halb tot gegooglet … :wink:

Hallo Tagedieb

Mir scheint, du willst das Pferd von hinten aufzäumen.
Eine Schwungscheibe ist auch im Modellbereich eine große, rotierende Masse.
Das bedeutet, das Ding sollte aus schwerem Metall (Messing, Kupfer etc.) sein, ohne Material Ausdünnungen (Löcher) sein und gut rundlaufen.
Das wirst du mit deiner Speichenkonstruktion nicht hinbekommen.
Weil du keine Maße verrätst, ist es auch schlecht, entsprechende Tips zu geben.
Gut wäre z.B. ein Messing Zahnrad passender Größe; da kann man eine Buchse mit M3 Bohrung einkleben.
Oder so ähnlich.
Gruß
R.

Hallo,

ob das jetzt wunschgemäß als Schwungrad funktioniert oder nicht: Wie wär’s mit anfertigen (lassen)? Ich stell mir das für einen geübten Modellbauer nicht all zu kompliziert vor, in die Seitenflächen einer Sechskantmutter kleinere Gewinde zu bohren.
Ich finde die Idee mit dem Schwungrad gar nicht so schlecht, da man durch Hinein- und Hinausdrehen der eigeschraubten Teile auch auswuchten kann, Prinzip Schraubenunruh http://watch-wiki.org/index.php?title=Schraubenunruh.

Gruß
hps

Hey, vielen Dank schon mal für die Antworten.

hps hats genau richtig erkannt. Die Idee ist die einfache Auswuchtung.
Voraussetzung ist natürlich, wie Rentier schon sagt, dass das Ding rundlaufen muss. Obs klappt, sehe ich dann.

Es soll ein Manson/Rupp-Motor werden, den ich weitgehend aus „Baumarktartikeln“ bauen möchte, ohne Drehbank zu verwenden. Daher scheidet das „anfertigen lassen“ leider aus.

Ich hoffe also weiterhin auf gute Ideen.

Mit Dank, TD