Verteilerhaus: Parken erlaubt?

Hallo,

es gibt ja hin und wieder mal ein Verteilerhaus des Stromversorgers (z.B. in Industriegebieten; meistens grün gehalten) vor/neben einem Grundstückgelände. Hier mal ein Bild eines solchen Verteilerhauses: http://ais.badische-zeitung.de/piece/03/93/bc/2e/600…

Ist ein Parken vor dem Häuschen (auf der Straße) generell erlaubt, wenn keine weitere Strassenbeschilderung existiert?
Falls das Häuschen etwas weiter hinten (im Grundstück) steht und davor ein PKW ausreichend Platz hätte ohne auf dem Gehweg zu parken: Ist das Parken dort auf diesem Grund erlaubt - sofern keine Verbotsbeschilderung existiert?

Zusätzliche Frage (gehört ggf. nicht in dieses Forum) - falls das Parken erlaubt wäre: Wenn um das Verteilerhäuschen angrenzend ein einziges Grundstück bzw. ein Firmengelände wäre (mit Schild: „Parken nur für Firmenangehörige“), dürften dann dort nur Firmenangehörige parken oder ist das ein öffentlicher Platz?

gruß
boba

Hallo !

Ist m.E. erlaubt,wenn nicht explizit durch Schilder oder sonst etwas/abgesenktes Hochbord) etwas anderes bestimmt wird.

Zum Parken vor dem zurückliegenden Trafohaus mit Zufahrt über den Fußweg ohne das dort die Auffahrt vorgesehen wäre,ist m.E. unzulässig.
Generell,hängt nicht am Trafohaus.

Zum Firmengelände?
Wenn die Trafostation auf einem Firmengelände steht,dann gelten die dortigen Bestimmungen. Da ist nichts öffentlich,denn erstens weiss man das ja nicht,Station kann auch nur für den Betrieb sein und sich komplett auf Firmengrund befinden.
Und sollte das ein öffentliches Grundstück sein,will man das dann auf dem Katasteramt klären lassen? Man fährt doch über Firmengrund dort hin vor die Station,oder was meinst Du?

MfG
duck313

Hallo !

Zum Firmengelände?
Wenn die Trafostation auf einem Firmengelände steht,dann
gelten die dortigen Bestimmungen. Da ist nichts
öffentlich,denn erstens weiss man das ja nicht,Station kann
auch nur für den Betrieb sein und sich komplett auf
Firmengrund befinden.
Und sollte das ein öffentliches Grundstück sein,will man das
dann auf dem Katasteramt klären lassen? Man fährt doch über
Firmengrund dort hin vor die Station,oder was meinst Du?

Das Trafo-Häusschen war „zuerst“ da und ist von der öffentlichen Straße aus zu ereichen. Früher war dort nur eine große Wiesenfläche - es wurde vermutlich dort gebaut, als das Industriegebiet erschlossen wurde. Heute ist dort ein Firmenparkplatz „drumherum“. Manchmal sehe ich Autos direkt vor dem Trafo-Häuschen parken und frage mich ob das a) erlaubt ist und b) ob ich mich auch davor stellen dürfte (obwohl ich nicht zur Firma gehöre).

gruß
boba