Die Verteilung des herkömmlichen Kabelfernsehens auf mehrere Fernsehgeräte in der Wohnung ist ja denkbar einfach über einen Verteiler an der Kabelanschlußdose. Wie sieht das bei IPTV aus? Hier wird ja an die Telefondose derrouter angeschlossen und an den Router die Set Top Box und an diese der Fernseher.
Danke für Hinweise
Kann ich mehrere Fernseher im Haushalt damit betreiben?
Ja! Sie müssen sich das wie bei SAT-TV vorstellen. Theoretisch genügt ein Receiver für mehrere Fernseher. Doch müssen dann alle den Sender schauen, der gerade am (Haupt-)Receiver eingestellt ist. Wollen alle selbstständig Zappen bzw. das Programm frei wählen, so benötigt jeder TV-Teilnehmer eine eigene Set-Top-Box (auch IPTV-Receiver genannt). Alle Anbieter führen übrigens auch günstige Zweitgeräte ohne Festplatte.
Danke @duck313 für die schnelle und ausführliche Antwort. Was wäre ein geeigneter Anbieter?
Verfügbar wäre telekom bzw. 1&1
Hallo,
bei IPTV ist zu beachten, dass jeder Receiver einen eigenen Stream zieht, selbst wenn auf jedem Receiver das gleiche Programm läuft. Während also beim Kabel-TV einfach das Signal eingespeist wird - ob es nun jemand sehen möchte oder nicht - baut der IPTV-Receiver für jedes Programm eine Verbindung zum Server auf. Somit beschränkt die Bandbreite des Internetzugangs die Anzahl gleichzeitig übertragener Programme.
Grüße
Hi,
interessant dazu ist auch folgender Artikel: http://iptv.blog/faq/allgemein/wieviele-sender-gleichzeitig/
Viele Grüße
Karin
Schauen Sie sich mal bitte auf http://internet-fernsehen24.com um und melden sich an um das kostenlose PDF IPTV zubekommen.
Ich fasse die zwei Seiten PDF mal zusammen: Man nehme einen IPTV Anbieter wie eben Magine (siehe https://de.magine.com/ ) und verteile das dann per App auf die Geräte. Siehe auch http://www.chip.de/news/Magine-TV-Kosten-Online-live-TV-schauen_63444163.html
Das geht entweder mit Amazon Fire TV oder auch mit dem Chromecast oder auch mit jedem anderen Castfähigen Gerät.