Verteilung Handynetz im Haus

Hallöchen,

ich das Schwarmwissen kann mir mehr weiterhelfen als der Support beim magentafarbenen Spaßverein.

Folgendes Problem:

Sowohl mobiles Internet, als auch Handyempfang zum schnöden telefonieren, ist in unserem Haus Glückssache. Im Obergeschoss läuft alles, im Untergeschoss mit viel Glück und überhaupt nicht im Arbeitszimmer.

Daher steht ein LTE Router im Obergeschoss und der schickt das Internet per DLAN ins Untergeschoss. Soweit, so gut. Jetzt die Frage, ob es etwas vergleichbares fürs Handysignal gibt, dass das Signal im Obergeschoss einfängt und im Arbeitszimmer wieder ausgibt.

Danke im Voraus
S_E

PS: Umzug und Neuverteilung der Räume im Haus werden ausgeschlossen :wink:

Hallo,

es gibt Verstärker, die den Zweck erfüllen können sollten. Das Stichwort lautet GSM- bzw. LTE-Repeater. Gibt’s ab ungefähr 150 Euro aufwärts.

Gruß
C.

Legal?
Nein.
Niemand außer dem Netzbetreiber selber darf auf den genutzten Frequenzen senden.

Nur wenn das empfangene, verstärkte Signal über ein abgeschirmtes Kabel direkt zum angeschlossenen Gerät geschickt, ist es legal. Sowas gibt es z.B. für Autotelefone.

Aber nicht zum Herumwandern im Haus.

Auf die Illegalität sei dringend hingewiesen!

1 Like

Danke für eure Antworten.

Auf das Problem der Legalität bin ich auch gestoßen.

Heißt das nun unterm Strich, ich hab die A-karte und Ende? Im Jahr 2018 keine technischen Lösungen möglich?

Da hat er recht.

Für Gewerbekunden bieten alle Mobilfunkanbieter solche Systeme aber an. Wenn dich mal direkt dahin.

1 Like

Lies mal: https://www.teltarif.de/repeater-funkloch-genehmigung/news/53267.html?page=2
Ganz dumme Idee.

Hatten wir schon geklärt. Das ist genauso verboten wie der Anschluß einer Steckdose oder die Montage einer Deckenlampe - nur daß darauf kein Bußgeld steht.

Aber ohne Quelle. Jetzt aus berufenem Munde.

Hallo!
Innen auf der Wohnebene funktioniert mein Handy perfekt.
Gehe ich in meinen Keller, oder in die Tiefgarage dann geht nichts. Schxxx ist das.
MfG

Klar. Ist ganz einfach. Wird in jedem Auto gemacht und nennt sich externe Antenne. Es gibt entweder Fensterklemmantennen oder Magnetfußantennen. Trotz allem ist das Kabel recht kurz zu halten also ca. 2-3m sollte das höchste der Gefühle sein wenn man vom Antennengewinn nicht allzuviel verlieren will. Dann noch den entsprechenden Anschluß per ladeschale oder je nach gerätemodel eben per Direktanschluß. Ist natürlich nicht sagen wir mal ganz so komfortabel, aber eben die machbare und kostengünstige Methode.

Und das ist dann aber legal, weil es nicht sendet wie ein Repeater?

Gibt es dazu noch eine Handelsbezeichnung, nach was man da schauen sollte (sofern es erlaubt ist)? Sorry Wenn ich so blöd nachhake, aber einer Blinden werden gerade Farben erklärt :wink:

Eine Möglichkeit: GSM-Tischtelefon und externe Antenne, die man außerhalb des Geböudes montiert.

Das möchte ich bitte sehen. Ich halte das nämlich für pure Phantasie.