Hallo,
gefühlt ist ja heute jeder hochbegabt. Aber nehmen wir mal an, die IQ-Tests würden wirklich die 2% in jedem Jahrgang mit IQ>=130 rauswerfen: Gibt es da Statistiken, wie sich die z.B. über Schulformen oder Berufe verteilen? Oder über Einkommen, Ehrenamtler, Politiker, …?
Gibt es überhaupt repräsentative Erhebungen dazu? Z.B. bei der Bundeswehr-Musterung damals? Die von Mensa oder bei Schulgutachten durchgeführten Tests dürften ja von der Stichprobenauswahl her wertlos sein.
Wobei Mensa … wenn ich auf deren Homepage sehe, dass sie rund 12.500 Mitglieder haben (auf der nächsten Seite gar über 13.000): Das ist weniger als einer unter 100 hochbegabten. Wieviel von den 99 anderen wissen noch garnichts von ihrem Glück?
Würdet Ihr so einen Test machen, wenn er umsonst wäre und es eh draußen regnet, etc.?
Würdet ihr sogar heimlich dafür üben und vorher frühstücken, damit es besser klappt?
Würdet ihr bei Mensa eintreten (oder schnuppern)?
(P.S.: ich kenne meinen IQ nicht (und will ihn auch nicht wissen). Ich bin mir heute aber sicher, dass ich bei Berufsberatung, Bewerbung und Bundeswehr mehrfach solche Test gemacht habe. Zwar ganz gut, aber nie mit Zahl oder Prozentrang.)