Hallo,
Ich bin gerade dabei für meine Prüfung zu lernen und hab zu dieser Aufgabe leider keine Musterlösung.
a) Ich habe 12 Karten und möchte sie gleichmäßig auf 4 Personen verteilen, wie viele Möglichkeiten gibt es.
Bin da mit dem Ansatz rangegangen, der erste zieht 3 aus 12 der zweite 3 aus 9 der dritte 3 aus 6 und der vierte 3 aus 3, hier alles Multiplizieren (220*84*20*1), was bei mir 369600 Möglichkeiten ergibt.
b) Bei den 12 Karten sind 3 besondere Karten dabei, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das eine Person diese 3 Karten erhält?
Erst mal hab ich gesagt diese 3 Karten kann ich in 3! = 6 verschiedenen Anordnungen ziehen, und da ich 4 Spieler habe gibt es 4*6 = 24 Möglichkeiten das es nur eine Person erhält. Heisst die Wahrscheinlichkeit das eine Person diese erhält würde bei 24/369600 liegen, was ungefähr 6,5*10^-5 entsprechen würde. Dieser Wert ist mir allerdings eigentlich zu klein, hatte aber leider keinen anderen Ansatz.
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der erste Spieler die 3 besonderen Karten zieht?
Der erste Spieler hat 6 verschiedene Möglichkeiten alle 3 zu ziehen und insgesamt 220 Möglichkeiten. Das heisst die Wahrscheinlichkeit alle 3 Karten zu ziehen ist 6/220 = 0,027. Allerdings wenn das richtig ist kann ja die b nicht richtig sein, da die Wahrscheinlichkeit das einer die 3 zieht höher sein muss, also das nicht gleich der erste alle 3 zieht, oder habe ich da einen Denkfehler?
d) Die Karten werden nun komplett willkürlich auf die Spieler verteilt, es ist auch möglich das ein Spieler komplett leer ausgeht, wie viele Möglichkeiten der Verteilung gibt es?
Hier habe ich gar keinen Ansatz wie ich das berechnen könnten.
Stimmen hier meine Ansätze, bzw. wo liegen meine Fehler und hat jemand Tipps wie ich am besten an solche Aufgaben logisch rangehen kann?
Gruß Michael