Vertiefung in Asphaltstrasse unbedenklich?

Hallo,
In einer Asphaltstrasse nahe meines Wohnortes (Sandige Gegend um Berlin), ist ein ca. 30x30 großes „Loch“. Also es sieht eher aus wie ein Trichter, der nach unten hin abgesackt ist. Das ist also (in meinen Augen) kein Loch, dass durch herausbrechen entstanden ist, sondern einfach ein Stück Strasse das nach unten abgesackt ist.
Im Sommer hat man dann mal gnädigerweise eine Schaufel Teer reingeschmissen, so das man wieder drüber fahren konnte (Ich fahre da oft im Dunkeln mit dem Fahrrad zur Arbeit und wenn ich in Gedanken bin fahre ich durch diese Kuhle, was relativ gefährlich ist).
Jedenfalls ist die Vertiefung schon wieder etwas abgesackt. Ich gehe ja immer davon aus, dass wenn jemand dort die Strasse ausbessert er auch einen gewissen Sachverstand im Umgang mit Strassen hat. Aber meines Empfindens muß doch die Strasse dort irgendwohin und die Frage die ich mir stelle, warum die Strasse ausgerechnet an dieser Stelle immer wieder einsackt? Ich habe Angst, dass irgendwann mal ein schweres Auto drüber fährt und dann darunter einen Hohlraum freilegt und die Strasse wegbricht. Hat man ja schon oft genug gesehen.

Wie gesagt, groß ist es eigentlich nicht, aber eine Strasse verschwindet ja nicht einfach so im Boden, oder?

Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung (bzw. überhaupt) und kann da was zu sagen und wie man sich als Bürger am besten verhalten sollte.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Schäden an öffentlichen Wegen meldet man in der Regel an das Straßen / Tiefbauamt. Dies geht auch recht einfach Per Mail. Für Berlin gibt es extra eine Mailadresse z.b für Spandau [email protected]

für dich [email protected]

Diesen Vergleich zwischen deutscher und japanischer Strassenreparatur kennst du? Sorry, was anderes fällt mir zu deiner Geschichte nicht ein :slight_smile: http://imgur.com/gallery/ACQ0y

Edit: wo anders stand, das wäre Deutschland. Jetzt sehe ich , da steht Russland. Aber ist ja irgendwie auch egal :smiley:

VG
J~

Hallo,

nach den Bildern zu urteilen wurde die oberflächliche Beschädigung in Russland in 24 Jahren zwar nicht ausgebessert, hat sich aber auch nicht verschlimmert.
Laut dem Link in den Kommentaren ist der verfüllte Krater in Japan ein paar Tage später wieder abgesackt.

Da würde ich dann doch eher die russische Variante bevorzugen.

Gruß
Tobias

schönes Fake Bild aus Rußland :joy:

nicht nur das das Schlagloch nach 24Jahren noch die exakt selbe Form hat…bei den russischen Wintern so gut wie ausgeschlossen…NEIN! Auch die Vegetation im Hintergrund ist exakt gleich geblieben.
Achja…selbst die Krümel im Loch liegen an der selben Stelle :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Hallo,
könnte sein, dass da drunter ein Abwasserkanal defekt ist und den Sand langsam aber sicher wegspült.
In unserem kleinen Städtchen habe ich sowas mal der Abwasserabteilung der Stadt gemeldet. Die waren sehr dankbar dafür.

Gruß
Bernd